FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

24.07.2019

Informationen zum 4. FREMO-Regionaltreffen 2019 in Sontheim a. d. Brenz

22.08.19 bis 25.08.19

 

Trabbi
Ob auch 2019 der Schienentrabbi in Sontheim/Brenz auf seiner Inspektionstour erscheint, wird sich zeigen.
Aber es werden bestimmt sonst einige Modellbahner, Module und Fahrzeuge in Sontheim ihr Stelldichein geben.....
(Foto: J. Berthold)

Im mittlerweile vierten Jahr präsentiert sich das von den Kollegen der Ulmer FREMO-Regionalgruppe ausgerichtete Treffen in Sontheim/Brenz als bewährte Veranstaltung. Die vorangegangenen Jahre waren auch mehrere Teilnehmer aus unserer Regionalgruppe dort beim Treffen dabei, welches in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns liegt.

Auch heuer wieder soll der Hinweis nicht unterschlagen werden, welches Sontheim gemeint ist, um eventuelle Irrtümer und Verwechslungen mit anderen Ortschaften gleichen Namens zu verhindern: Dieses Treffen findet in Sontheim an der Brenz (Postleitzahl 89567) im Landkreis Heidenheim statt und man befindet sich wirklich unmittelbar an der Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg; denn nach Günzburg, Dillingen, Lauingen oder Gundelfingen ist es laut Landkarte nur wenige Kilometer weit und Teilnehmer bzw. Interessenten aus dem Raum Augsburg, Ulm/Neu-Ulm, Donauwörth, Nördlingen wie auch aus der Umgebung von München sollten überdies keine ausgesprochen lange Anfahrt haben.



Was plant man 2019?

Wie in den Vorjahren ist H0-RE mit einem Arrangement vorgesehen, die Fahrzeuge und Gleisanlagen müssen RP25 ermöglichen. Angeschlossen an H0-RE haben auch die Straßenbahnfreunde auf H0 und H0m ihr Betätigungsfeld - auch dies schon wie gewohnt. Zeitlich bewegt man sich auf diesem Gemeinschaftsarrangement voraussichtlich am Übergang von Epoche III auf IV.


Sicher wird man aber in der Halle gleichsam wieder Modellbahnfreunde aus anderen Nenngrößen oder Interessensgruppen antreffen.....


Wer ist mein Ansprechpartner bei Besuchsinteresse und wie ist die zeitliche Planung?

Am 22.08.19 ab 10.00 Uhr möchte man mit den Aufbauarbeiten beginnen und der Abbau dürfte am 25.08.19 nach dem Mittagessen (vstl. ca. ab 13.00 Uhr) über die Bühne gehen.
Wie immer möchten sich bitte Besuchsinteressenten vorab per Mail aus organisatorischen Gründen bei Uwe Siedentop anmelden.

Kontaktmöglichkeit zu Uwe mitsamt einigen weiteren Infos rund ums Treffen gibt es auf der entsprechenden Infoseite bei fremo-net:

[Infoseite fürs Treffen Sontheim/Brenz bei fremo-net]



Uwe steht natürlich auch gerne für Fragen rund um das Treffen zur Verfügung.


Die allgemeinen Hinweise bei fremo-net.eu rund um den Besuch unserer FREMO-Treffen, welche auch bei dieser Veranstaltung ohne jedwede Einschränkung gelten, bitten wir zu beachten:

[Allgemeine Hinweise zu FREMO-Treffen bei fremo-net]



Was war denn eigentlich alles dort in den Vorjahren so los?

Einfache Antwort ;-) : Bitte bei den Rückblicken der beiden vorherigen Sontheim-Treffen schauen und so kann man schon einen ersten Eindruck gewinnen:





"Zeitliche Vorgänger" dieses Treffens waren über mehrere Jahre von 2012 bis einschließlich 2015 die Veranstaltungen im etwas weiter südlich gelegenen Krumbach (Landkreis Günzburg). Auch hier haben wir bei den Rückblicken einige Impressionen parat:

[Link zur Rückblickseite]


Trams
Die Straßenbahnen werden ebenso wieder nach Sontheim fahren - also bitte einen gültigen Fahrschein besorgen!
(Foto: S. Schäfer)
Bus
Die Post ist da!
Man wird sehen, ob das 2019 gleichfalls so ist....
(Foto: Ch. Henningsen)
Armatur
Und lassen wir uns überraschen, was es heuer in der "Nachbarschaft" anzuschauen gibt!
(Foto: Th. Ludl)




Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Christian Henningsen, Sven Schäfer und Thomas Ludl