FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

11.10.2018

Immer genügend zu Essen da!

FREMO-Herbst-Basteltreffen Allgäu
in Hergatz-Wohmbrechts
29.-30.09.2018


Kneipe
Dort drin waren wir zwar nicht beim Essen, aber irgendwie muss man als Berichterstatter doch wieder auf möglichst elegante Art die Kurve zur Eisenbahn bekommen.
Und die Preiserlein wollen sich ja schließlich auch stärken......

 
Beim vorigen März-Basteltreffen im Hergatzer Ortsteil Wohmbrechts "drohte" Elvis schon ein neues Basteltreffen für den Herbst an, um die FREMO-Szene wieder ins Allgäu zu locken und vor allen Dingen dort in der Gegend zwischen Lindau, Kempten, Wangen, Leutkirch, Kaufbeuren oder Füssen gerne auch neue Interessenten in Sachen FREMO aus ihren Verstecken zu bewegen..... Er hielt dann bezüglich einem neuen Treffen sein Wort!

Den Aufrufen von Elvis folgten wieder eine ganze Anzahl Modellbahnerinnen und Modellbahner.

Dabei in Wohmbrechts waren einige Personen aus dem Raum Allgäu sowie rund um München und Augsburg. Von weiter her reiste man erfreulicherweise ebenso an: Ein Teilnehmer "setzte" aus der Schweiz über den nahen Bodensee über, ein Kollege kam vom Rande des Schwarzwaldes, ein weiterer Gast aus Stuttgart sowie ein Mitbastler bis aus der Nähe von Hamburg. Allerdings darf man dazu sagen, dass die meisten Anwesenden schon "Wiederholungstäter" waren......
Eingeladen hatte Elvis alle beim FREMO vertretenen Nenngrößen bzw. Gruppierungen und es kamen dann zumindest einige Freunde von N und 0.

Was hat man diesmal so alles gemacht?
Da sah man im Pfarrsaal von elektronischen/elektrischen Dingen über Modulbau und Landschaftsbau bis hin zu Alterungsarbeiten doch eine breite Palette. Ein Blick über den Tellerrand seiner eigenen Nenngröße und seines Tuns gehört da immer mit dazu - das ist schließlich durchaus lehrreich und hilft einem, seine Wahrnehmung zu weiten und einem Scheuklappenblick vorzubeugen.


Was ganz wichtig war und ist: Das Treffen Hergatz überzeugt neben dem interessanten, lehrreichen Basteln sowie der guten Stimmung vor Ort auch stets durch eine ordentliche und mehr als ausreichende Verpflegung. Verhungern braucht hier niemand und z.B. ein örtlicher Italiener hilft sehr tatkräftig, eventuellen Mangelerscheinungen in Sachen Essen wirksam vorzubeugen...... ;-)


Nebenbei war zu hören, dass fürs Frühjahr 2019 bereits wieder ein Basteltreffen in Hergatz angedacht ist.
Vielleicht kommen dann außer N und 0 auch mal Teilnehmer von anderen Nenngrößen, was Birgit und Elvis bestimmt freuen dürfte?


Wie schon letztes Mal geht wieder ein großes Dankeschön an Birgit und Elvis für die ganze Vorbereitungsarbeit! Und es war wieder ein nettes Miteinander mit allen vor Ort - insofern dann auch ein Danke an sämtliche mitmachenden Bastler.




Fachsimpeln
Auf los geht's los! Eine neue Betriebsstelle für Spur 0 wurde hier im Saal mal im Rohbau aufgestellt und man fachsimpelt über die genaue Ausführung von Gleisanlagen und vielem anderen
Modul
Auch bei Spur N gibt es neue Module, eines vollführt hier gleich - aber durch die Bearbeitung bedingt - einen Kopfstand
Tisch
Am anderen Tisch gibt es eine interessante Kombination aus einer Spur 0-Weiche, leerer N-Wagenschachtel und Kupferdraht-Abschnitten. Was das wohl alles werden wird? Schaun mer mal....
Werkzeug

Wir bemerken gleich danach, dass sich einige N-Wagen in ihre Einzelteile aufgelöst haben und offenbar in Bälde Kontakt mit Farbe bekommen dürften. Eine Ergänzung für den Kalorienvorrat liegt überdies schon parat!
Zwirbeln

So, einerseits gibt es schon einige fertige Baumrohlingen und andererseits zwirbelt man in der Baumschule noch weitere Exemplare - auch das Laubwerk ist griffbereit
Airbrush

Derweil wurde der Luftpinsel in Betrieb genommen und man hat die Wagen für die folgende Bearbeitung vorbereitet
Pinsel

Eine weitere Behandlung des Wagens mit einem Haarpinsel ist ebenso noch angebracht
Profile

Spur N: Eine Brücke wird noch etwas nachgearbeitet. Hierzu werden u.a. Polystyrolprofile mittels des "Choppers" passend abgelängt
Tier

Nanu, was schaut da für ein Lebewesen bei der Konfektionierung von LN-Kabeln zu?! ;-)
Kabel

Nachdem wir hier im Regierungsbezirk Schwaben sind, verhalten wir uns auch entsprechend schwäbisch-sparsam - ein Teilnehmer bereitet gerade aus Kabelresten weiteres Rohmaterial für Bäume vor
Laub

Zwar hält draußen der Herbst allmählich Einzug, aber drinnen sprießt inzwischen erstes sattes Grün auf den Bäumen. Überdies gibt es schon zwischendurch eine kleine Stärkung....
Kleber

So, dann drauf mit dem Kleber.....
Vlies
....und gleich danach folgt das Belaubungsvlies
Silo
Wieder Abstecher zu N: Der bekannte Bahnhof Hausen erhält an der Ladestraße ein neues Silo, an welchem aber noch "Extras" eingebaut werden sollen. Ansonsten ist es wohl bald Weihnachten, wie man an mancherlei kulinarischen Genüssen bemerken kann....
Alterung
Tja, der nächste Güterwagen erhält eine Portion "Schmutz"
Brückemodul
Nun, das weiter oben schon gezeigte Modul hat seinen Kopfstand inzwischen beendet und ist überraschenderweise dabei gar nicht rot angelaufen... Dafür hat es nunmehr die Beine erhalten und die ebenfalls bereits zu sehende Brücke darf mal zur Probe auf die Widerlager
Arbeiten
Direkt daneben geht es an einen anderen N-Modul ordentlich zur Sache! Dieser zweigleisige Gleiswechsel soll mit mehreren Code 40-Selbstbauweichen versehen werden. Nun gilt es, Platz für Stellschwelle/Antrieb sowie die Kabel zur Stromversorgung zu schaffen. Da schauen wir doch mal zu....
Schnitzen
...mittels Bohrer und - wie hier - Stemmeisen arbeitet man sich durchs Holz. Momentan sehen wir die im Werden begriffene Aussparung für die Stromversorgung der Weiche im Herzstückbereich
Litzen
Geschafft! Wir fädeln probehalber die drei Litzen in die Bohrlöcher ein; man beachte übrigens die Pertinax-Schwellenroste, auf welche schon im Vorfeld des Treffens die Code 40-Schienenprofile aufgelötet wurden
Weiche
Schaut schon mal recht gut aus....
Nacharbeiten
...nur wenige kleine Nacharbeiten sind noch anstehend
Schablonen
An der neuen 0-Betriebsstelle hat man den Gedanken Taten folgen lassen. Schablonen verdeutlichen die vorgesehenen Dinge
Teil
Eines dieser Elemente
0-Modul
Hoppla, das eingangs gezeigte 0-Modul haben wir noch nicht in voller Pracht vorgeführt
103
In Hausen schaut die 103 an der Silo-Baustelle vorbei. Übrigens bekommt das Silo an mehreren Stellen eine LED-Beleuchtung für bessere Arbeitsbedingungen des 1:160-Personals. Der Lokführer der 103 scheint sich nicht an den Backwaren bedient zu haben?!
Profile
Inzwischen werden nebenan die zugeschnittenen Plastikprofile mittels einer provisorischen Lehre ausgerichtet und weiter verarbeitet
Drahtbäume
Fleißig gezwirbelt.... Ein paar 0-Sträucher im Rohzustand liegen bereit
Probesetzen
Später sollen die dann auf.....

Module
....dieses Modul kommen
Pinseln
Der nächste Güterwagen erhält mit einem feineren Pinsel seinen Feinschliff in Sachen Verschmutzung
Papier
Jetzt wollen wir die Selbstbauweichen mittels Kontaktklebeverfahren aufs Modul befestigen! Dazu bedienen wir uns zum einfacheren Montieren eines Tricks, bei welchem diese Papierschnipsel eine wichtige Rolle spielen
Messen
Mehrmaliges ausrichten und messen gewährleistet eine ordentliche Gleislage
Montage
Passt, sitzt, wackelt.... Nö, alles in Ordnung! Wir können das Papier unter der Weiche vorsichtig rausziehen und alles andrücken, damit der Kleber endgültig abbinden kann. Das Papier hatte übrigens den Zweck, eine Ausrichtung der Roste zu ermöglichen. Damit wurde das vorzeitige, unerwünschte Verkleben von Weiche und Modul verhindert
LED
Gut voran geht's auch in Hausen, LED und Co. sind teilweise schon ans bzw. ins Silo eingebaut
4 Weichen
Dies mit dem Kleben hat geklappt und da machen wir uns gleich an die nächsten Weichen!
Bauklötzchen
Ach ja, das "Lebewesen" entpuppt sich als eine Katze, welche aus Klötzchen eines bekannten dänischen Herstellers entstand. Das gute Stück kann sogar bestimmte Bewegungen vollführen, was unser junger Modellbahner natürlich vorführte. Und auf der Mundharmonika spielte die Katze überdies! ;-)
 

Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl