FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

03.07.2019

Ja mir san mi'm Radl do!

Ausstellung der  Modulbaugruppe
"Bockerl fahr zua!"
in Au i. d. Hallertau
im März 2019


Bulldog
Um ein Radler zum Trinken geht es da oben in der Überschrift freilich nicht! Allerdings braucht man für besagtes Getränk auch irgendwann in der Herstellungskette das hier in diesen Säcken befindliche Produkt aus der Holledau.....
(Foto: Ch. Henningsen)
 
Gegenüber dem Vorjahr, als man ein paar Kilometer weiter südlich in Attenkirchen gastierte, war die heuer von "Bockerl fahr zua!" in der Marktgemeinde Au i. d. Hallertau (ebenfalls Landkreis Freising) ausgerichtete Ausstellung eine Nummer größer. Das zeigte sich sowohl von der Streckenlänge (50 Meter anstatt 36 Meter) wie auch hinsichtlich der Örtlichkeit. Diesmal nutzte man statt eines Gemeindesaals mit der Hopfenlandhalle eine ausgewachsene Mehrzweckhalle. Aber selbst hier konnte lediglich ein Bruchteil der bei BOFZ vorhandenen Module gezeigt werden. Dies beeindruckt umso mehr, wenn man sich vor Augen führt, dass die Gruppierung letztendlich "nur" aus vier Männern besteht, welche diese umfangreiche Modulpalette im Laufe der Zeit bauten.
Bekanntlich (was nur noch einmal kurz der Vollständigkeit halber erwähnt sei) ist "Bockerl fahr zua!" eine der beiden in der Hallertau beheimateten Gruppierungen bzw. Vereine, welche sich beim Bau ihrer H0-Module an der FREMO-Norm orientieren und das dortige landschaftliche Gepräge als Ausgangspunkte für ihr Tun wählen.

Gefahren wurde auf der Ausstellung im Punkt-zu-Punkt-Betrieb, den man digital abwickelte. Hierzu kamen auch Smartphones mit entsprechender App als Handregler zum Einsatz.
Heuer war man auf den Modulen geographisch mehr im nördlicheren Bereich der Holledau angelangt und hatte sich deshalb im Arrangement größtenteils anhand der vom Vorbild gegebenen Reihenfolge verschiedene Unterwegsstationen angeordnet und als Fahrtroute der Fahrzeuge herausgepickt. Insofern ging also auf der Anlage die Reise zur Zeit der Epoche III - wie dereinst im Maßstab 1:1 - von Wolnzach  kommend über den Abzweigbahnhof Enzelhausen und dort entweder nördlich auf den Mainburger Streckenast oder südlich via Au nach Nandlstadt, wo man früher weiter auf der Schiene nach Langenbach kam.

Außer dem Modularrangement konnte man sich noch weitere Sachen anschauen. Erwähnt seien hier u.a. diverse Landschaftsfotografien oder sehr interessante Luftaufnahmen verschiedener Betriebsstellen des Holledauer Bockerls aus den 1950er bis 1970er Jahren.


Der Erfolg scheint den BOFZ-Leuten recht gegeben zu haben, denn die Ausstellung war offenkundig sehr rege besucht. Uns hat es jedenfalls wieder einmal ganz gut gefallen!


Blasmusik
Als kleinen Vorgeschmack gibt uns die Blasmusik ein Ständchen!
(Foto: Th. Kern)
Dampf
Aber nun stehen wir voll unter Dampf und sind neugierig auf weiteres....
(Foto: Ch. Henningsen)


....also dann, auf geht's zur Rundreise durch die Hallertau!


Wolnzach Bahnhof
Noch nicht in Gestalt einer Modul-Betriebsstelle gibt es den Bahnhof Rohrbach (Ilm) an der Strecke München - Ingolstadt, der bis vor wenigen Jahren "Wolnzach Bahnhof" hieß. Heute geht es von hier aus bis nach Wolnzach und früher kam man weiter in die Hallertau. Eine andere Strecke zweigte auch hier ab, denn ab Wolnzach Bf fuhr man zudem bis vor gut 30 Jahren nördlich nach Geisenfeld
(Foto: Th. Ludl)
Schattenbahnhof
In etwa zumindest übernahm bei der Ausstellung anstatt Rohrbach dieser Schattenbahnhof mit Schiebebühne mitsamt seiner angesetzten Abstellmöglichkeit der Züge in einer kleinen Transportkiste den Part des nordwestlichen Anschlusses an die "weite Welt". Die Box kennt man schon vom letzten Jahr in Attenkirchen
(Foto: Ch. Henningsen)
Wolnzach Markt
Nächste Station in 1:87 ist dann der Bahnhof Wolnzach Markt, welcher auch heute noch besteht......
(Foto: Ch. Henningsen)
Areal

...das mag hier dieses Foto beweisen und die Gleisanlagen sind noch in Nutzung
(Foto: Th. Ludl)
Bahnhofsgleise

Allerdings sind die im Modell deutlich umfangreicher als heute, aber dieser Rückbau blieb eben den wenigsten Bahnhöfen erspart
(Foto: Ch. Henningsen)
Holzhandel

Im Bahnhofsbereich befand und befindet sich bis dato ein Holzgroßhandel; heute geht die Strecke noch weiter bis an den Ortsrand von Wolnzach (das wäre hier nach rechts), wo sich ein großer KFZ-Auslieferer niedergelassen hat und durch seinen Gleisanschluss den Fortbestand dieses Streckenteils sichert
(Foto: Ch. Henningsen)
Gebrontshausen

Ein paar Kilometer nach dem besagten KFZ-Auslieferer war einstmals die Station von Gebronthausen, heute ein Ortsteil der Marktgemeinde Wolnzach. Leider ist Gebrontshausen heute "gleislose Zone"...
(Foto: Ch. Henningsen)
Vorbild

...das Foto am Gebrontshauser Ortsrand kann das belegen. Die Bahnstation befand sich ein kleines Stückchen Richtung Bildhintergrund
(Foto: Th. Ludl)
Berg

Weiter geht die Reise: Bekannt vom letzten Jahr ist Berg mit seiner Bentonit-Verladung
(Foto: Ch. Henningsen)
Relikte
In der Nähe von Berg waren an der Strecke Richtung Enzelhausen schon deutlich aufwändigere Kunstbauten vonnöten, weil die Landschaft merklich hügliger geprägt ist
(Foto: Th. Ludl)
Enzelhausen
Wir sind im Bahnhof Enzelhausen angekommen! Hier im Bildhintergrund verzweigt sich die Hallertauer Lokalbahn einerseits Richtung Mainburg (links) und andererseits nach Langenbach (rechts)
(Foto: Ch. Henningsen)
Verzweigung
Die angesprochene Verzweigung schauen wir uns genauer an
(Foto: Ch. Henningsen)
Strecke
Im Original stellt sich die Verzweigung folgendermaßen dar. Enzelhausen gehört übrigens zur Gemeinde Rudelzhausen
(Foto: Th. Ludl)
Bahnhof
Drehen wir uns dort am Bahnübergang einmal um, sehen wir auch den Bahnhof - heute eine "Gleisinsel" mitten in der weitgehend schienenlosen Holledau. Das Gelände ist Privatgrund und dies wird selbstverständlich respektiert!
(Foto: Th. Ludl)
Sträucher
Beide ausgehenden Strecken sind auf leicht unterschiedlichen Ebenen. Vorne ist das ehemalige Gleis Richtung Langenbach etwas tiefer als die im Hintergrund befindliche Linie nach Mainburg. Dort auf letztgenannter Trasse liegt noch auf einem kleinen Teilstück circa bis Rudelzhausen das Gleis. Aber schauen wir im Modell nunmehr mal weiter gen Mainburg
(Foto: Th. Ludl)
Puttenhausen
Nach kurzer Reise erreichen wir Puttenhausen mit seiner höchst interessanten Verladeanlage
(Foto: Th. Ludl)
Sandelzhausen
Sandelzhausen, seit 1972 Stadtteil der ehemaligen Kreisstadt Mainburg (heute Landkreis Kelheim/Niederbayern), bildete während der Ausstellung die Endstation auf diesem Anlagenast nach "Moaburg"
(Foto: Th. Ludl)
Stahlschwellengleis
Zurück nach Enzelhausen: Heutzutage endet das Langenbacher Gleis nach wenigen Metern im Nichts, aber das ist nur im Original der Fall....
(Foto: Th. Ludl)
Radweg
.....ein paar Kilometer weiter ist dann die in Hanglage befindliche Trasse inzwischen ein Radweg. Wenn wir auch hier den Blick um 180 Grad wenden.....
(Foto: Th. Ludl)
EG Au
.....sind wir am vormaligen Bahnhof des gastgebenden Ortes, nämlich in Au i. d. Hallertau!
Das Areal ist inzwischen überwiegend mit Gewerbeanwesen bebaut und es kann schon längst kein Zug mehr weiter nach "Langabooch" fahren
(Foto: Th. Ludl)
Au im Modell
In 1:87 tun sich die Radler hingegen noch etwas schwieriger bei ihrem Hobby......
(Foto: Ch. Henningsen)
Lagerhaus Au
...wie auch das ansässige Gewerbe zur damaligen Zeit anders strukturiert war. Nach links geht's weiter Richtung Süden....
(Foto: Ch. Henningsen)
Nandlstadt
...wo wir bald in Nandlstadt einfahren. Die Marktgemeinde darf sich rühmen, der weltweit älteste Ort mit Hopfenanbau zu sein, nämlich nachweisbar seit dem Jahre 860 ist man dabei!
(Foto: Ch. Henningsen)
Wasserturm
Besonderheit für einen ländlichen Bahnhof ist in "Nandlschdood" der dort vorhandene Wasserturm, welcher den Durst der Dampfrösser zu stillen vermochte
(Foto: Ch. Henningsen)
Denken ;-)
Als Modellbahner staunt und überlegt man?!
;-)
(Foto: Ch. Henningsen)
Segmentdrehscheibe
Die gedachte weitere Streckenführung über diverse Stationen - wie z.B. Attenkirchen, (Unter-)Zolling oder Haag/Amper - nach Langenbach bildete dieser aus dem Vorjahr schon geläufige Schattenbahnhof mit seiner Segmentdrehscheibe ab
(Foto: Ch. Henningsen)
Stallarbeit
So, nach unserem ersten Erkundungsrundgang widmen wir uns erst einmal der Stallarbeit und bringen hernach die gefüllten Milchkannen an die Milchsammelstelle!
(Foto: Ch. Henningsen)
Kran
In Puttenhausen schauen wir nochmal genauer nach: Der Ladekran am Anschluss ist doch einen zweiten Blick wert. Hier empfing man Brennstoffe für eine örtliche Ziegelei sowie ein Einzelhandelsgeschäft, im Ausgang kamen die gefertigten Ziegel auf die Schiene
(Foto: Ch. Henningsen)
Werkstatt
Der Holledauer Kraftfahrer hat für die Wehwehchen seines Fahrzeugs auch Hilfe vor Ort.....
(Foto: Ch. Henningsen)
Schrotthandel
...und im Falle eines Falles gäbe es fürs Fahrzeug auch noch das hier.....
(Foto: Ch. Henningsen)
Brennerei
....wobei man da zuvor hoffentlich nicht im Übermaß den Produkten dieses Bahnkunden zugesprochen hatte?!
(Foto: Ch. Henningsen)
Hopfengärten
Hopfengärten allerorten!
(Foto: Ch. Henningsen)
Schimmelkapelle
Der Zug nahe der Schimmelkapelle, welche ungefähr bei Enzelhausen bzw. Au liegt
(Foto: Th. Ludl)
Schimmel
Ein Bauer mit seinem Schimmel - ob's der Holledauer Schimmel ist, wissen wir aber nicht
(Foto: Th. Kern)
Reisende
Recht viele Reisende in Wolnzach Markt. Hopfenzupfer können's aber keine sein, weil im März noch keine Hopfensaison ist!
(Foto: Ch. Henningsen)
Agenturgebäude
Gebrontshausen ist weniger frequentiert
(Foto: Ch. Henningsen)
Radler
Apropos Gebrontshausen: Heuer konnte man wieder viele Knöpfe drücken. Auf einem stand "Radler", obwohl es eigentlich eine Radlerin ist.....
(Foto: Ch. Henningsen)
Fahrrad
...und schwuppdiwupp war die Dame mit ihrem Radl auf und davon! ;-)
(Foto: Ch. Henningsen)
Maulwürfe
Die aus Attenkirchen bekannten Maulwürfe gab es auch wieder....
(Foto: Th. Ludl)
Schule
...und die Rudelzhauser Schule ebenso
(Foto: Th. Ludl)
Bär
Bruno der Bär wagte sich leichtsinnig aus seiner Deckung...
(Foto: Th. Ludl)
Sch...haus
...und der Deckung verlustig geriet wohl jemand in Enzelhausen? Eventuell lag's am rasant knatternden VT 95, dies konnte allerdings bis Redaktionsschluss noch nicht geklärt werden! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Sprühen
Der Hopfenlaus machte man den Garaus?
(Foto: Th. Ludl)
Bauernhof
Bauernhofmodul nahe der Betriebsstelle Berg
(Foto: Ch. Henningsen)
Bulldog
Ein anderer Bauer ist mit seinem Bulldog gerade auf dem Retourweg zu seinem Anwesen. Entlang der Halle - wie z.B. im Bildhintergrund - fanden die Besucher allerlei Vorbildinformationen rund um die Hallertauer Lokalbahnen
(Foto: Ch. Henningsen)
 




Mehr zu BOFZ und der Ausstellung in Au inkl. weiterer Fotos von dieser Veranstaltung im Netz:




Infos zum Vorbild bei Wikipedia und woanders:




Fotos auf dieser Seite von Christian Henningsen, Thomas Kern und Thomas Ludl