FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
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10.03.2012
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Universelle N-Streckenmodule und
-Betriebsstellen für verschiedene Rad-/Schiene-Systeme
Ein Gleiswechsel mit zwei Weichen in Mehrsystemtechnik
Schon vor Jahren haben sich mehrere FREMO-Kollegen Gedanken
gemacht, wie Betriebsstellen und auch Streckenmodule in N für
verschiedene Rad-/Schiene-Systeme ertüchtigt werden können. So kann ein
Betrieb von Fahrzeugen mit Radsätzen für NEM bis hin zu fiNescale
(theoretisch sogar bis Proto160) stattfinden. Besonders bei uns in
Südbayern fand diese Perspektive guten Anklang.
Beim "normalem" Streckengleis ist es relativ einfach: Code 40
(ordentlich verbaut) in gelöteter oder ähnlich an den Schwellen
befestigter Form lässt einen universellen Betrieb zu, sofern die
Radsätze mindestens den Anforderungen für NEM entsprechen; auch über
sauber verlegte Code 55-Gleise ließen wir schon fiNescale-Fahrzeuge
rollen. Bei den Weichen sind eingehendere Arbeiten vorzusehen. Für
Schattenbahnhöfe gibt es wiederum spezielle Lösungen, die aber
weiter
unten
angesprochen werden. Ansätze für Mehrsystemweichen gab es
verschiedene, z.B. wurden in die Radlenker Kunststoff- oder
Metallstreifen eingelegt, um für fiNescale die Rillenmaße zu verringern.
Nachteil hierbei ist, dass Fahrzeuge mit anderen Radsätzen nur relativ
unflexibel gleichzeitig eingesetzt werden können.
Eine sehr elegente Lösung stellen Weichen mit verstellbarerer
Herzstückspitze dar. Jens Emmermann hat schon einige Exemplare hiervon
gebaut, mehrere solcher Weichen nach dem System von Jens Emmermann
befinden sich auch bei uns in der Region und werden in geplanten bzw.
derzeit im Bau befindlichen Betriebsstellen zum Einsatz gelangen. Über
seine Technik hat Jens auf seiner Homepage einen
Erfahrungsbericht verfaßt.
Bei uns in Südbayern hat Georg Kautzsch dieses System etwas für seine
Bedürfnisse abgeändert und in seinem Bf Rosenheim verwendet. Der
Übersichtlichkeit halber haben wir diese Erläuterung auf einer
eigenen
Seite
abgelegt.