FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

Eine Insel - aber nicht nur mit zwei Bergen...

Great-britN beim Mammendorf-Treffen 2018


Anlage
Die 1:148-Insel mitten in der großen 1:87-Nordsee..... Hinter dem Rücken des Fahrdienstleiters vom H0-Bahnhof Mistelfeld ist quasi der Ärmelkanal. ;-) Wenn man am rechten unteren Bildrand genau schaut: Da gäbe es sogar noch einen Kanaltunnel, welcher letztendlich zum Great-britN-Arrangement führt.....
(Foto: Ch. Henningsen)
 
Die Jahre zuvor waren mehrere Great-britN-Kollegen schon als Mitspieler an den beiden anderen N-Arrangements dabei. Heuer klappte es nunmehr mit der Teilnehme am Treffen mitsamt einem kleinen Arrangement in U-Form. Die kleine, engagierte Gruppe fand sich in der großen Halle wieder, quasi als Insel in der riesigen H0-Nordsee.......
Zwar auch N zugehörig, hat man aber im Vereinigten Königreich traditionell einen anderen Maßstab für die Modellumsetzung. Anstatt 1:160 kommt dort 1:148 zur Anwendung.
Matthias und seine Kollegen hatten - wie schon erwähnt - ein kleineres Modularrangement zusammengestellt. Mitspieler reisten beispielsweise aus Unterfranken, dem Rhein-/Main-Gebiet oder aus Norddeutschland an.

Das für hiesige Verhältnisse ungewöhnliche Vorbild zog doch etliche interessierte Blicke an und lud ein, mit den freundlichen Kollegen ausgiebiger in Fachsimpeleien einzusteigen.
Sehr bemerkenswert war z.B. die Methode der Zugmeldung, welche von den im FREMO-Betrieb nach deutschsprachigem Vorbild gebräuchlichen Verfahren abwich. Mit Klingelsignalen - den sogenannten "Bell-Codes" - verständigten sich die Bahnhöfe untereinander. Hierbei wird - ähnlich wie beim Morsen - durch unterschiedliche, festgelegte Zeichenfolgen die Kommunikation der Stellwerke untereinander sichergestellt.


Nun schauen wir aber mal, was die Freunde von Great-britN so alles auf die Modulbeine gestellt hatten!






Häuser
Das landschaftliche Gepräge ist naturgemäß doch deutlich anders als z.B. bei bayerischen Vorbildthemen, aber nichtsdestotrotz sehr interessant. Manch eine Szene kommt einem schon beinahe aus Miss-Marple-Filmen bekannt vor....
(Foto: Th. Ernst)
Fiddle
Ähnlich wie Schattenbach hat auch dieser Schattenbahnhof eine Schleppweiche. Links sieht man einen der Kästen für die Klingelsignale
(Foto: M. Ruß)
Dairy
Auch eine Molkerei gibt es an der Strecke
(Foto: Th. Ernst)
Maudsley

An der kleinen Zwischenstation Maudsley, die aber nicht ständig mit Personal besetzt war
(Foto: M. Ruß)
Parbourne

In der Endstation Parbourne gibt es auch so ein Klingelgerät
(Foto: M. Ruß)
Signal

Nochmals Parbourne: Auch die Signale sehen anders aus, als man es gewohnt ist
(Foto: M. Ruß)
Bahnübergang

Am Bahnübergang; die Straßenfahrzeuge natürlich im Linksverkehr
(Foto: M. Ruß)
Molkerei

Wie man sieht, hat die "Dairy" Wagen zugestellt bekommen
(Foto: Th. Ernst)
Bell-Code

Zugmeldung! Im Fiddle wird eine Meldung nach Parbourne abgegeben
(Foto: Th. Ludl)
Tabelle

So sind dann die entsprechenden Klingelsignale festgelegt
(Foto: Th. Ludl)
Strecke

An der freien Strecke zwischen dem Fiddle bzw. der Molkerei und Maudsley. Unschwer zu erkennen ist, dass es auf der Insel in der Tat mehr als zwei Berge gibt...
(Foto: M. Ruß)
Uhr

Natürlich gönnten sich auch die Great-britN-Freunde eine Uhr für ihren Fahrplan
(Foto: Th. Ludl)
Stellwerk
Eines der beiden Stellwerke von Parbourne
(Foto: M. Ruß)
Bahnhofsplatz
Und am Bahnhofsvorplatz von selbiger Station
(Foto: M. Ruß)
Landschaft
Teilweise haben die Module eine wildromantische Landschaftsgestaltung
(Foto: M. Ruß)
 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Christian Henningsen, Markus Ruß und Thomas Ludl