FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
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17.11.2014
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In Mammendorf ein bisschen durch die
Alpen
Das Spur N-Arrangement nach DB-Vorbild
Blick über die kleine Turnhalle. Hinten americaN, im Vordergrund
das hier beschriebene Arrangement
In Mammendorf in Natura durch die Alpen zu fahren, wäre in der Tat ein
bisschen schwierig. Aber inzwischen machen dies auch bei Spur N
Alpenmodule zumindest im Modell möglich.
Schorsch Kautzsch hat ein recht sehenswertes und abwechslungsreiches
N-Arrangement zusammengestellt, welches zusammen mit demjenigen unserer
americaN-Kollegen in der kleinen Turnhalle aufgebaut war. So bot sich
immer wieder einmal die Möglichkeit zum Gedankenaustausch über den
Atlantik oder gar zwischendurch zu einer Gastfahrt bei den Nachbarn
vorbeizuschauen. Zu uns N-Bahnern vom Weißwurstäquator gesellten sich
noch Teilnehmer mitsamt Modulen aus dem Raum Rhein/Main, Stuttgart und
dem Bodensee.
Die Hauptlinie verkehrte ab dem Schattenbahnhof Schiebsdorf über die
Bahnhöfe Hausen und Rosenheim (dazwischen zweigleisige Strecke), dem
Sägewerk Waldlarsbach, dem Anschluss Schellenmühle, dem Haltepunkt
Baindlkirch bis zum Bahnhof Schierach. In Rosenheim zweigte ein
Fabrikanschluss zur Firma Ziegler ab, während ab Hausen eine
Nebenstrecke zum Bahnhof Tettnang führte. Die gesamte Streckenlänge wird
etwa 50 Meter betragen haben. Zeitlich spielte sich die ganze Sache in
den 1960er Jahren ab. Zum Betrieb des Arrangements waren mindestens 6-7
Personen erforderlich. Fest mit Personal waren Hausen und Rosenheim
besetzt, in den anderen Betriebsstellen erledigten die Zugpersonale die
erforderlichen Tätigkeiten. Neben den üblichen Zügen galt es für die
Mitspielerinnen und Mitspieler aller Altersgruppen unter anderem, Post-
und Kurswagenverkehr zu bedienen. Insgesamt ist der Fahrplan lobend zu
erwähnen!
Schon traditionell erhielten wir Verstärkung von den
Spassbahnern und von
LAMOFS, wobei sich das
zwischenzeitlich nicht mehr nur auf Personal beschränkt. Auch zu FREMO
passende Module kommen von dort - von den Spassbahnern schon länger,
nunmehr erfreulicherweise auch von LAMOFS. Auch sonst waren einige
Besucher (u.a. Leser aus dem Forum von
1zu160.net)
da, die sich gerne mal ein solches Treffen anschauen wollten. Als manche
den Handregler hatten, waren sie plötzlich vom Virus erfasst. Da bleibt
die berechtigte Hoffnung, dass wir diese Leute auch bei weiteren
Veranstaltungen sehen werden! Vereinzelte H0-Kollegen wurden zudem beim
Mitspiel gesichtet.
Die Stimmung war gut und das gelungene Treffen macht Lust auf eine
Wiederholung!
Ohne Fleiß kein Preis - vor dem Fahrvergnügen ist erst
einmal der Aufbau angesagt!
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Und gleich wird die korrekte Ausrichtung der Module
geprüft
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Derweil wird die letzte Lücke in der zweigleisigen Strecke
geschlossen
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Das Sägewerk ist ebenfalls eingetroffen
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Nach gemeinsamem Anpacken ist das Arrangement (fast) fertig!
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Stop gibt es jedenfalls noch nicht.....
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Uhr läuft! Bereitstellung eines Zuges im Schattenbahnhof
Schiebsdorf
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Ein Lokführerneuling wartet in Schierach auf einen Zug, um
ihn dort als Rückleistung zu übernehmen ;-)
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Zuschauer- und Lokführeransturm in Hausen!
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Zum Wohl
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Der nächste Gastlokführer bei seinem Einsatz in Schierach
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Eigenartige Fahrgäste in Rosenheim
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Außergewöhnliche Garnitur in einer Fahrplanpause
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Ebenfalls zwischendurch darf mal der VT 11.5 auf den
Brückenmüller
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Bahnhof Rosenheim und der Arbeitsplatz des dortigen
Fahrdienstleiters
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Blick auf das Betriebsgeschehen
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Das Sägewerk
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Warten auf die pünktliche Ausfahrt mit dem D-Zug
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Zugmeldung im Bahnhof Hausen
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Der Anschluss Ziegler mit diversen Frachtgütern
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Ein VT 36.5 fährt in Tettnang ein und hat die Post mit
dabei
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Arbeit im Bahnhof Tettnang. Im Hintergrund u.a. die
Alpenmodule
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Die Schellenmühle in Nahaufnahme
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Einfahrt eines Personenzugs in den Bahnhof Rosenheim
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Fotos auf dieser Seite: Christa und Thomas Ernst, Thomas Blaschke,
Matthias Nebe, Andreas Wassatsch und Thomas Ludl