FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

16.11.2014

Da rührt sich was!

Spur H0 beim Regionaltreffen 2014 in Mammendorf


P 8
Bahnbetrieb mit und ohne "Draht" - das gab es in Mammendorf geboten!
Eine P 8 wartet in St. Olmat auf ihren Einsatz; bis es soweit war, musste allerdings noch ein bisschen was getan werden....
 
Das wohl bislang größte H0-Arrangement in der "Südkurve" wurde beim Treffen in Mammendorf aufgebaut. DB-Strecken mit und ohne Oberleitung sowie auch eine ÖBB-Streckenführung wurden von den Planern vorgesehen. Angebunden daran waren noch eine H0e-Strecke sowie ein Straßenbahnnetz mit H0- und H0m-Fahrzeugen - von diesen beiden Verkehrsträgern soll aber separat die Rede sein.

Die Streckenlänge betrug etwa 280 Meter. Zu Anfang sah man den Betrieb über eine einzige Digitalzentrale vor, was in der Theorie gerade noch funktionieren hätte sollen. Aber es stellten sich gleich zu Anfang Störungen mit den Fred-Handreglern heraus, welche sich kurzfristig nicht nachvollziehen ließen. Um dem Problem zu begegnen, wurde dann die ÖBB-Strecke sowie H0e und Tram auf eine eigene Zentrale geschaltet. Sodann waren diese Schwierigkeiten behoben.

Außer den hiesigen Teilnehmern reisten viele Freunde von weiter her an. Mit Modulen waren mehrere Kollegen aus Österreich und Italien sowie ein Vereinsmitglied aus den Niederlanden vertreten. Ohne Module begrüßte man noch Mitglieder aus Tschechien und der Schweiz. Um den auswärtigen Gästen eine regionale Attraktion bieten zu können, startete man das Treffen im benachbarten Baindlkirch bei einem Weißwurstessen.

Das Arrangement erforderte für den Betrieb etwa dreißig Mitspieler.
Als kleine Besonderheit stellte man Samstag Mittag den Betrieb teilweise auf frühe Epoche IV um.

Auch viele FREMO-Interessenten wurden von diesem Treffen angelockt, mischten bisweilen gleich beim Betriebsgeschehen mit und viele zeigten sich sehr beeindruckt. Einige werden hoffentlich Gefallen an unserer Art des Hobbys gefunden haben und uns auch bei weiteren kommenden Veranstaltungen Gesellschaft leisten. Neben den Erwachsenen griffen einige Kinder sowie Jugendliche aktiv und mit Begeisterung ins Geschehen ein. Übrigens war es keine reine Herrenpartie, denn auch die Damenwelt stand als Lokführerin oder Fahrdienstleiterin bestens ihren "Mann"!

Da schon öfters von verschiedenen Personen der Wunsch geäußert wurde, dass man einmal die Aufbauarbeiten bei einem solchen Treffen ausführlich dokumentieren solle, haben sich diesmal die Kameras zusätzlich diesem Thema etwas ausführlicher gewidmet.



Aufbau
Aufbau: Nur vermeintlich ein Durcheinander - alles hat seinen (Arrangement-)Plan!
Halle
Kurz ein Blick mitten ins Geschehen
Nachmittag
Langsam nimmt die Sache Gestalt an
Höhenverstellung

Höhenausrichtung der Module
Plan

Hmmm, wo gehört jetzt was hin?!?!
1,30 m

Jawohl, passt! 1,30 m über "normal Null" (Bf St. Olmat)
Knipsen

Herrschaftszeidn! Immer die Paparazzi von der Spur N ;-)
Ausrichten

Auf geht's Buam, pack' mer's! Hilfe beim Andocken des Bahnhofs Bierbaum und anderer Module
Andocken

Und sogleich können weitere Module angefügt werden
Grins

;-)
Kistlmühl

Der Bahnhof Kistlmühl steht ebenfalls schon bereit
Kistlmühl

...hier noch aus anderer Perspektive
Module
Inzwischen trafen auch immer mehr auswärtige Teilnehmer ein
Modulbeine
STILLGESTANDEN! ;-)
Abzweig
Also kann es munter weitergehen
Oberleitung
In St. Olmat kann bereits die Oberleitung an den Modulübergängen verbunden werden
früher Abend
Am frühen Abend ist die große Halle schon gut gefüllt, nur wenige Module fehlen noch
Probefahrt 1
Nun können allmählich die Technik (DCC, Uhren, Telefon usw.) in Betrieb genommen, die Fahrzeuge aufs Arrangement gestellt, die Unterlagen verteilt und erste Probefahrten gemacht werden
103 109
Sogar 103 109 darf mal auf das Parkett
Pause
Aber Zeit für eine kurze Verschnaufpause ist immer!
Hallenüberblick
So sieht dann die große Halle im Endeffekt aus
 




Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel, Andreas Wassatsch, Berthold Wittich jun. und Thomas Ludl