FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
|
16.11.2014
|
Da rührt sich was!
Spur H0 beim Regionaltreffen 2014 in
Mammendorf
Bahnbetrieb mit und ohne "Draht" - das gab es in Mammendorf
geboten!
Eine P 8 wartet in St. Olmat auf ihren Einsatz; bis es soweit war,
musste allerdings noch ein bisschen was getan werden....
Das wohl bislang größte H0-Arrangement in der "Südkurve" wurde beim
Treffen in Mammendorf aufgebaut. DB-Strecken mit und ohne Oberleitung
sowie auch eine ÖBB-Streckenführung wurden von den Planern vorgesehen.
Angebunden daran waren noch eine H0e-Strecke sowie ein Straßenbahnnetz
mit H0- und H0m-Fahrzeugen - von diesen beiden Verkehrsträgern soll aber
separat die Rede sein.
Die Streckenlänge betrug etwa 280 Meter. Zu Anfang sah man den Betrieb
über eine einzige Digitalzentrale vor, was in der Theorie gerade noch
funktionieren hätte sollen. Aber es stellten sich gleich zu Anfang
Störungen mit den Fred-Handreglern heraus, welche sich kurzfristig nicht
nachvollziehen ließen. Um dem Problem zu begegnen, wurde dann die
ÖBB-Strecke sowie H0e und Tram auf eine eigene Zentrale geschaltet.
Sodann waren diese Schwierigkeiten behoben.
Außer den hiesigen Teilnehmern reisten viele Freunde von weiter her an.
Mit Modulen waren mehrere Kollegen aus Österreich und Italien sowie ein
Vereinsmitglied aus den Niederlanden vertreten. Ohne Module begrüßte man
noch Mitglieder aus Tschechien und der Schweiz. Um den auswärtigen
Gästen eine regionale Attraktion bieten zu können, startete man das
Treffen im benachbarten Baindlkirch bei einem Weißwurstessen.
Das Arrangement erforderte für den Betrieb etwa dreißig Mitspieler.
Als kleine Besonderheit stellte man Samstag Mittag den Betrieb teilweise
auf frühe Epoche IV um.
Auch viele FREMO-Interessenten wurden von diesem Treffen angelockt,
mischten bisweilen gleich beim Betriebsgeschehen mit und viele zeigten
sich sehr beeindruckt. Einige werden hoffentlich Gefallen an unserer Art
des Hobbys gefunden haben und uns auch bei weiteren kommenden
Veranstaltungen Gesellschaft leisten. Neben den Erwachsenen griffen
einige Kinder sowie Jugendliche aktiv und mit Begeisterung ins Geschehen
ein. Übrigens war es keine reine Herrenpartie, denn auch die Damenwelt
stand als Lokführerin oder Fahrdienstleiterin bestens ihren "Mann"!
Da schon öfters von verschiedenen Personen der Wunsch geäußert wurde,
dass man einmal die Aufbauarbeiten bei einem solchen Treffen ausführlich
dokumentieren solle, haben sich diesmal die Kameras zusätzlich diesem
Thema etwas ausführlicher gewidmet.
Aufbau: Nur vermeintlich ein Durcheinander - alles hat
seinen (Arrangement-)Plan!
|
Kurz ein Blick mitten ins Geschehen
|
Langsam nimmt die Sache Gestalt an
|
Höhenausrichtung der Module
|
Hmmm, wo gehört jetzt was hin?!?!
|
Jawohl, passt! 1,30 m über "normal Null" (Bf St. Olmat)
|
Herrschaftszeidn! Immer die Paparazzi von der Spur N ;-)
|
Auf geht's Buam, pack' mer's! Hilfe beim Andocken des
Bahnhofs Bierbaum und anderer Module
|
Und sogleich können weitere Module angefügt werden
|
;-)
|
Der Bahnhof Kistlmühl steht ebenfalls schon bereit
|
...hier noch aus anderer Perspektive
|
Inzwischen trafen auch immer mehr auswärtige Teilnehmer
ein
|
STILLGESTANDEN! ;-)
|
Also kann es munter weitergehen
|
In St. Olmat kann bereits die Oberleitung an den
Modulübergängen verbunden werden
|
Am frühen Abend ist die große Halle schon gut gefüllt, nur
wenige Module fehlen noch
|
Nun können allmählich die Technik (DCC, Uhren, Telefon
usw.) in Betrieb genommen, die Fahrzeuge aufs Arrangement
gestellt, die Unterlagen verteilt und erste Probefahrten
gemacht werden
|
Sogar 103 109 darf mal auf das Parkett
|
Aber Zeit für eine kurze Verschnaufpause ist immer!
|
So sieht dann die große Halle im Endeffekt aus
|
Fotos auf dieser Seite: Holger Riedel, Andreas Wassatsch, Berthold
Wittich jun. und Thomas Ludl