FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

16.08.2023

Wie immer genügend zu Essen da!

FREMO-Frühjahrsbasteltreffen Allgäu
in Hergatz-Wohmbrechts
07.-08.05.2022


Figuren
Nein, das sind nicht die Anwesenden beim Basteltreffen! Aber es kam erfreulicherweise doch eine ganz nennenswerte Runde zusammen.
(Foto: Th. Ludl)


Nachdem die rechtlichen Vorgaben wie auch "C...." an sich ein solches Vorhaben in den Bereich des Möglichen kommen ließen, setzten Birgit und Elvis die Hebel in Bewegung und sicherten sich in Wohmbrechts den bekannt-bewährten Pfarrsaal nach drei Jahren für einen neuen Anlauf zu einem "realen" Basteltreffen. In der Zwischenzeit überbrückte man übrigens den Mangel mit einigen Online-Basteltreffen.


Traditionell gemischt war das Spektrum der im Saal zu sehenden Vorhaben - sowohl von den Nenngrößen her betrachtet wie ebenso bei den Tätigkeiten. 0, H0 und N waren diesmal dabei, außerdem von Elektronik bis hin zu Gebäudebau sah man etwas vor Ort.
Erfreulich: Auch ein weiteres FREMO-Mitglied aus der Nähe von Kempten, erst seit eher kurzer Zeit mit im Verein, kam erstmalig nach Wohmbrechts. Es bleibt von daher zu hoffen, dass letztlich das derzeit im Allgäu noch schüchtern sprießende Pflänzchen "FREMO" dort allmählich stärker wurzelt.....
Fleißig am Werkeln war übrigens die junge Modellbahner-Generation!


Ach ja..... Neben dem Basteln genießt beim Treffen in Hergatz auch die Verpflegung einen traditionell enorm hohen Stellenwert. Die Versorgung mit schmackhaften Speisen wie Leberkäs, selbst gebackenen Käse- sowie Marmorkuchen, Pizzen oder Nudelgerichten war wie immer in jeder Hinsicht exzellent und mehr als reichlich! ;-)


Letztlich sei dann Birgit und Elvis ganz herzlich für die Orga von Saal und Essen herzlich gedankt! Ein Dankeschön geht selbstverständlich auch an die anderen teilnehmenden Personen.




3 D
Was so ein 3 D-Drucker nicht alles ausspuckt?! Und die Jugend hat sich übrigens auf einem Tisch einen Gleiskreis aufgebaut.
(Foto: Th. Ludl)

wiFRED
Eine Topneuheit (zum damaligen Zeitpunkt) und "ohne Schnur"! Der wiFRED....
(Foto: Th. Ludl)
Bausatz
Die jungen Modellbahner bekamen ein paar Hausbausätze geschenkt. Mit Hilfe der Frau Mama klappte dann auch der Bau ganz gut.
(Foto: Th. Ludl)
Reinigung

Vorbereitung (Reinigung) einer Lok zum Digitalumbau.
(Foto: Th. Ludl)
Brücke

Bau einer N-Brücke.
(Foto: Th. Ludl)
Figurbemalung

Bemalung von H0-Figuren.
(Foto: Th. Ludl)
Werkzeug

Der Gleiskreis wurde sogleich zur Werkzeuglogistik verwendet. Wagenkarten und Frachtzettel kamen aber nicht zum Einsatz! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
0-Figuren

Auch die 0-Bevölkerung bekam etwas Zuwachs.
(Foto: Th. Ludl)
Fahrräder

"Ja, mir san' mi'm Radl do!", wie eine Band aus Bayern einmal sang.
(Foto: Th. Ludl)

Arbeitstisch

Zusammenbau eines Bausatzes. Es soll ein Flugzeughangar werden.
(Foto: Th. Ludl)
Arbeitsvorrat

Auch hier wartet noch etwas Arbeit zur Montage.
(Foto: Th. Ludl)
Decoder

Unter die Lupe genommen..... Der Decodereinbau macht auch Fortschritte!
(Foto: Th. Ludl)
 

Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl