FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

07.03.2024

Herzlich willlkommen!
Der FREMO-Süd-Stammtisch München

 
Der FREMO-Stammtisch in München entwickelt sich nach einem Ortswechsel in ein verkehrsgünstig sehr gut erreichbares Lokal in der Nähe des Ostbahnhofs München zu einer immer größeren Gruppe.
Von Simbach bis Dießen/Ammersee und von Rosenheim bis Pfaffenhofen kommen Mitglieder zusammen, um die zeitliche Distanz zwischen Fahrevents gemeinsam zu verkürzen.
Daneben finden zusätzliche Basteltreffen an unterschiedlichen Orten statt.

Am Stammtisch diskutiert man/frau nicht nur High-Tech-Themen, welche meist unabhängig von der Spurweite sind, sondern ebenso Allerweltsaspekte.
Per Mail und Co. lässt sich das eine oder andere Thema zusätzlich vertiefen.

Also wer aus dem nahen oder ferneren Umkreis Lust und Zeit hat, bitte einfach zum kommenden Stammtisch anmelden und unbedarft vorbei sehen.

Wir freuen uns auf Eure Aktivitäten im FREMO!




Modul
Auf der Bühne mit passendem Hintergrund (Eisenbahnbrücke in Porto) wird ein CNC-gefrästes Modul zur Demonstration aufgebaut. Na ja, geht halt, weil wir doch schon ziemlich oft in dem Lokal waren.
Foto Modul
Man beachte die Leichtbauweise, welche aus dem Flugzeugbau stammt.
Dank CAD, CNC-Fräse und entsprechender Profis ist dies heutzutage leicht möglich. Und jeder kann davon profitieren.
Teile
Mit Bilder vom Bau auf dem Tablet lässt sich manches leichter erläutern, wie hier der Bau vom obigen Modul durch Jürgen.
Zu Jürgens Seiten
Gäste

Die Reihen des FREMO-Stammtisches München füllen sich! Zum Glück haben wir immer genug Platz.
Im Hintergrund weitere Fachsimpelei zu dem mitgebrachten Modul.
Fachgespräche

Gebannte Ruhe bei den Erläuterungen. Davon profitieren alle TeilnehmerInnen des Stammtisches, gegenseitiger Erfahrungsaustausch ist angesagt. Einsteiger können sich vorbehaltlos von den alten Hasen etwas absehen!
Unterhaltung

Die Runde ist voll. Nein, besser vollständig. ;-) Die Themen gehen nie aus, von Modulbau über Fahrzeugtechnik bis zur Betriebsgestaltung sind alle Aspekte der (Modell-)Eisenbahn dabei.
LaserCut

Im Detail werden hier Laser-Cut-Themen diskutiert, Bücher bzw. Zeitschriften konsumiert oder auch über aktuelle Punkte der (Bahn-) Politik philosophiert.
Wir sind facettenreich!
Modulgespräche

Ganz zwanglos ist es uns möglich, am Abend in wechselnden Gruppen diverse Inspirationen zu sammeln.
Natürlich kommt dabei der kulinarische Genuss nicht zu kurz.
Teile

Weitere Fräsbauteile als Anschauungsobjekt. Frappierend, welche Genauigkeit damit erreicht werden kann.



Auf den FREMO! ;-)
Und als Abschluss eines wiederum gelungenen Abends einen kleinen Abschiedstrunk. Dank der sehr guten Versorgung im Restaurant geht auch der Fotograf nicht leer aus! :-)






Nächster Stammtischtermin:


Donnerstag, 14.03.2024, ab 18:00 Uhr im gewohnten Lokal. 
Interessenten melden sich bitte unbedingt vorher bei Christian an, damit er entsprechend planen und den Wirt informieren kann; danke!
Der Stammtisch im April 2024 ist voraussichtlich am 11.04.2024 ab 18:00 Uhr, ebenfalls im gewohnten Lokal.


Generelle Informationen zum Stammtischrhythmus und der Örtlichkeit:


Der Stammtisch ist im Regelfall am zweiten Donnerstag des Monats ab 18:00 Uhr!

Ausnahmen hiervon können z.B. Feiertage, zeitgleich stattfindende Modultreffen oder ähnliches sein.

Im Sommer ist es möglich, dass auch einmal ein Biergarten besucht wird.

Anfragen und Infos zum Stammtisch gerne über stammtisch-info@fremo-sued.de .
Regelmäßig Anwesende haben aber ohnehin Kontakt zum Stammtisch-Organisator und erhalten dann von ihm ihre Infos.






Fotos auf dieser Seite sowie Einführungstext und Bildbeschreibungen: Berthold Wittich