FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

13.08.2017

Die Bundesbahn im Donaumoos

TT beim 13. FKTT-Treffen in Königsmoos-Untermaxfeld

02.-06.08.2017


Liegewagen
Urlauberverkehr auf der Privatbahnstrecke!
Der dortige Triebwagen hat gerade in Eichstätt Bahnhof einen Liegewagen als Kurswagen übernommen und bringt die Urlauber an ihr Reiseziel
(Foto: Th. Ludl)
 
Heuer versuchten unsere hiesigen TT-Kollegen erstmals beim KöMo-Treffen einen Betrieb im Bereich der Deutschen Bundesbahn während der Epoche III, genauer in den 1960er Jahren.

Es kann gleich gesagt werden: Der Versuch klappte einwandfrei!
Man sah stets ausreichend Lokomotiven wie Bügelfalten-E 10, V 80, E 18, V 36, E 03 etc. auf den Strecken. Auch bei den Reisezugwagen liefen Silberlinge, drei- und vierachsige Umbauwagen, m-Wagen u.ä. in den einzelnen Zügen. In Sachen Güterwagen war die Sache naturgemäß ohnehin noch deutlich problemloser und dort kamen alle verfügbaren Bahnverwaltungen zum "Zuge".

Von Eichstätt abzweigend bot zudem eine Privatbahn ihre Beförderungsdienstleistungen gegenüber den Preiserleins an.
Nebenan in der kleinen Halle fand der Schmalspurfan erneut eine Teilstrecke für TTm, wobei hier auf einem Abschnitt Dreischienengleise für Normalspur/Schmalspur verlegt waren und Rollwagenverkehr lief.

Gefallen scheint das Thema "Deutsche Bundesbahn" bei den Mitspielern gefunden zu haben, jedenfalls bemerkte man durchweg entspannte Mienen entlang des Modularrangements in den beiden Hallen und entsprechende Äußerungen einzelner Personen bestätigten es ohnedies.

Internationalität bei den Teilnehmer gab es auch 2017, denn die tschechischen Modellbahnfreunde gehören inzwischen offenkundig beim KöMo-Treffen fest dazu. Ebenso scheute jemand die Anreise aus der Schweiz nicht.

Bezüglich Digital betrachtet war es diesmal so, dass man mit einer einzelnen DCC-Zentrale für den Fahrbetrieb auskam.
Aber sonst gab es noch einiges zu sehen, sei es nun vom technischen wie vom modellbauerischen Standpunkt aus. Diesbezüglich mögen allerdings die Bilder mehr verraten.

Jedenfalls wieder besten Dank für den - wie immer - freundlichen Empfang und der Möglichkeit zum Mitmachen. Und wie gewohnt gab es auch wieder ein paar neue Bekanntschaften, die ausgiebig Gelegenheit zum Fachgespräch gaben.

Man sieht sich hoffentlich bald mal wieder bei einem der nächsten FKTT- oder FREMO-Treffen; z.B. gern heuer im Herbst in Mammendorf, wo sich bei Bedarf bestimmt irgendwo ein freier FRED mitsamt Fahrplan oder sonst eine Beschäftigung finden ließe.....! ;-)




Eichstätt
Die E 40 legt sich in der Einfahrt von Eichstätt elegant in die überhöhte Kurve
(Foto: Th. Ludl)
Baywa
Der gerade in Arbeit befindliche Baywa-Anschluss
(Foto: Th. Ludl)
Rennsteig
Spitzkehre: Eine V 80 fährt mit zwei Steuerwagen in den Bf Rennsteig ein
(Foto: Th. Ludl)
Ruhpolding
Diesmal auch Spitzkehre: Der Bahnhof Ruhpolding
(Foto: Th. Ludl)
Dahmstadt
Dahmstadt konnte wieder mehrere Personen beschäftigen
(Foto: Th. Ludl)
Industrie
"Runde" Sache! An Dahmstadt angefügt waren neue Industriemodule, wie z.B. eine Feinglaserei und ein Steinmetz....
(Foto: Th. Ludl)
Industrie
...oder ein Kohlenladeplatz und eine Gasanstalt....
(Foto: Th. Ludl)
Industrie
...und so schaut das von unten aus!
(Foto: Th. Ludl)
Rokytnice
  Endbahnhof der Privatbahn war Rokytnice
(Foto: Th. Ludl)
Frauenwald
Arbeitsplatz in Frauenwald
(Foto: Th. Ludl)
Brunnenthal
Brunnenthal mit respektablem Güteraufkommen
(Foto: Th. Ludl)
Finkenheerd
Ausfahrt mit einem von einer E 18 geführten Schnellzug aus Finkenheerd
(Foto: Th. Ludl)
Karlstejn
In Karlstejn fährt ein Güterzug mit einer E 94 ein
(Foto: Th. Ludl)
Eichstätt
Aus Eichstätt kommt nun wieder eine E 18 entgegen
(Foto: Th. Ludl)
Waldengenberg
Schattenbahnhof Waldengenberg als Endstation der Hauptbahn in der großen Halle
(Foto: Th. Ludl)
Bahnübergang
Mit der 64er und ihrer Personenzuggarnitur am Bahnübergang
(Foto: Th. Brünner)
Dahmstadt
Eine V 60 am Industrieanschluss in Dahmstadt
(Foto: Th. Brünner)
Brunnenthal
In Brunnenthal ist gerade die V 100 mit ihrem Zug angekommen
(Foto: Th. Brünner)
Goerzke
Rüber in die kleine Halle, wo wir uns mal Goerzke anschauen
(Foto: Th. Ludl)
Dimpfelstetten
Gleich nebenan lag Dimpfelstetten, von wo aus es....
(Foto: Th. Ludl)
Eisfelder Schmiede
...in den Sbf Eisfelder Schmiede (für TT und TTm) ging
(Foto: Th. Ludl)
Dreischienengleis
Hier fädelte TTm aus den Dreischienengleis aus
(Foto: Th. Ludl)
Unterneubrunn
TTm-Endbahnhof Unterneubrunn
(Foto: Th. Ludl)
99
Schauen wir uns mal die 99er genauer an!
(Foto: Th. Ludl)
Rollwagen
Einer der Rollwagen
(Foto: Th. Ludl)
Michalovce
Michalovce, das andere Ende der zweigleisigen Linie in der kleinen Halle
(Foto: Th. Ludl)
Knotitz
Wie immer: Knotitz sorgte für ausreichend Beschäftigung
(Foto: Th. Ludl)
Blockstelle
Block Breitenau ist eine automatische Blockstelle, welche von einem Raspberry betrieben wird
(Foto: Th. Ludl)
Behältertragwagen
Behälter im 3 D-Druck; diese Behälter gibt es übrigens auch für Spur N
(Foto: Th. Ludl)
Brotzeit
Brotzeit für hungrige Modellbahner - zugegriffen hatte aber offenbar noch niemand?! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Eichstätt
Begegnung von Schnell- und Güterzug in Eichstätt, währenddessen ist der Fahrdienstleiter konzentriert bei seiner Arbeit....
(Foto: Th. Brünner)
Handytasche
Gute Weiternutzung einer alten Handytasche!
(Foto: Th. Ludl)

Schild
Das gab es beim Treffen nicht, wenngleich viele Sachen sehr sehenswert und vermutlich auch preiswürdig waren!
(Foto: Th. Ludl)
 

Treffeninfo sowie weitere Fotos, Berichte und Videos übers Treffen im Netz:


  • Weitere Fotos usw.: Da sind derzeit noch keine Links verfügbar - aber die werden hoffentlich folgen.... :-)


Fotos auf dieser Seite von Thilo Brünner und Thomas Ludl