FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

01.12.2013


"Ach bitteschön Herr Schaffner, Max-Weber-Platz?"

Linie 8

Ein Wagen von der Linie 8: Der M 5.65-Triebwagen 2616 von der bekanntesten Münchner Trambahnlinie, welche aber leider seit 1975 nicht mehr verkehrt
 
Nein, das MVG-Museum liegt natürlich nicht am Max-Weber-Platz und die Linien 4 bzw. 19, welche der Schaffner einer begriffsstutzigen älteren Dame in Weiß Ferdls bekanntem Lied empfahl, fuhren gleichfalls nie zum MVG-Museum.
Aber auch so fanden viele Aussteller und ca. 2700 Besucher den Weg in die Hauptwerkstätte. Dort hatten die Modellbahnfreunde der MVG für den 24./25.11.2012 eine Ausstellung organisiert.

Neben der Modulanlage der Veranstalter waren noch die IG Hallertauer Modellbahner, die BSW-Modellbaugruppe München-West, die Eisenbahnfreunde Vaterstetten, die Z-Freunde International, die IG S-Bahn München, die Münchner U-Bahnfreunde, die Straßenbahnfreunde München, der TT-Club Bayern sowie mehrere Privatpersonen mit ihren sehenswerten Ausstellungsstücken mit von der Partie. Dieses Jahr waren auch wir erstmals in der Ständlerstraße dabei.

Unsere H0-Bahner bauten eine Modulanlage mit ca. 100 Metern Streckenlänge auf und wurden personell von mehreren unserer N-Bahner unterstützt. Sieben Betriebsstellen waren insgesamt eingeplant, zwischen dem Sbf Leienfels und dem Bf St. Olmat konnte mit Elektroloks gefahren werden.
Aufgrund der Betriebsführung mittels Handregler war es uns ziemlich einfach möglich, Besucher spontan zur Mitfahrt einzuladen. Insbesondere viele Kinder nahmen die Möglichkeit wahr. Es werden wohl ungefähr 30 kleine und große Lokführer gewesen sein, die sich mal an solch einer Fahrt versucht haben.
Vorgeführt haben wir dem Publikum die Betriebsabwicklung wie auf einem Modultreffen, lediglich auf die Wagenkarten und Frachtzettel haben wir verzichtet. Etliche Besucher wunderten sich vermutlich über die vergleichsweise wenigen Zugfahrten auf unserem Arrangement, relativ lange Modulbeine, mitlaufende Uhren oder die Fahrpläne, aber aus Reaktionen einzelner Gäste konnte man schließen, dass auch in der hiesigen Modellbahnszene die hierfür zugrundeliegenden Gedanken bekannt sind.

Die Halle mit ihren Exponaten bot eine gute Kulisse für die Ausstellung und sorgte, unterstützt durch das schöne Spätherbstwetter, für gute Stimmung beim Publikum sowie den Teilnehmern. Vielen Dank an die Gastgeber, Organisatoren, Besucher und Mitaussteller!

Bahnwelt-TV hat im Rahmen ihrer "Modellbahn-Umschau" einen Video-Bericht über die Veranstaltung veröffentlicht [Link dorthin]



VT 98 bei Windach
VT 98 am Tunnel vor dem Sbf Windach
Bf Forsting
Der neue Bahnhof Forsting im Rohbau
Forsting
Diesel und Dampf in Forsting
E 94
Eine E 94 passiert gerade den Bahnübergang
Triebwagen
Triebwagen fuhren natürlich auch (ET 56)
Hühnergeschrei
Hühnergeschrei (so heißt diese Betriebsstelle! ;-) )
St. Olmat
Mächtig viel los in St. Olmat!
E 60
Eine E 60 rangiert in Michelried
103 109
103 109 legt sich ziemlich in die Kurve
Dreharbeiten
Dreharbeiten von Bahnwelt-TV

Über den unten angeführten Link geht es zu weiteren Bildern von der MVG-Ausstellung!

Fotos auf dieser Seite: Olaf Fröhlich, Holger Riedel, Berthold Wittich jun. und Thomas Ludl