FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

26.05.2015

americaN und Spur 0 bei der FREMO-Jahrestagung/Convention in Schutterwald

09.-12.04.2015


Halle
Blick von der Tribüne in die Halle. Unten am Bildrand der Bahnhof Bad Kohlgrub mit dem restlichen Spur 0-Arrangement, rechts hinten ist americaN aufgebaut
 
2015 stattete der FREMO mit seiner Jahrestagung erneut der Gemeinde Schutterwald bei Offenburg seinen Besuch ab. Diesmal war die Veranstaltung wieder als Convention ausgelegt, sodass neben dem Fahrbetrieb auch viele Praxisseminare und Basteltreffen angeboten wurden. Aus unserer Region waren mehrere americaNer und Spur 0-Fans  mit Modulen dabei. Wie Holger schilderte, hätten sich die veranstaltenden Kollegen vor Ort aber durchaus über noch ein bisschen mehr Resonanz aus unserer Gegend gefreut.

Neben americaN und den europäischen 0-Bahnern waren außerdem 0-USA, FREMO:87, H0-RE sowie H0e mit von der Partie.

Hier nun einige Eindrücke vom Treffen:


americaN
americaN: Teil des Arrangements, u.a. mit der Betriebsstelle KT Feldspar
Lollo
Spur 0: Die Lollo befördert ungewöhnliche Güter für diese Jahreszeit....
Personale
Reger Personalandrang im Bahnhof Westerwinkel, es wird dort Betrieb in O und 0m ermöglicht
Bahnhof
Blick auf den Bahnhof Dürrenwaid, das Vorbild liegt an der Rodachtalbahn Kronach - Nordhalben
Abzweig
Grauer Esel - so heißt dieser Abzweig ;-) und die 64er war schneller wie die V 200
BR 94
Die 94er wartet in Westerwinkel auf neue Aufgaben
BR 94
....und schon hat sie was zu tun!
BR 64 im Bahnhof
Auch die 64 macht sich für neue Taten klar!
H0e
H0e: Reichlich Frachtgeschäft im Abzweigbahnhof
0-USA
0-USA: Hier geht es über die Brücke...
Türkheim
FREMO:87: Bahnhof Türkheim (Markt) nach einem Vorbild aus unserer Gegend (Staudenbahn)
Schattenbahnhof
Im Schattenbahnhof Winterswijk GOLS rührt sich ordentlich was
Schelling
Blick auf den Anschluss Schelling & Zon
Strecke
Teil der Strecke des FREMO:87-Arrangements
Modul im Bau
Einfahrtsweiche des Bahnhofs Unterwaldmichelbach
Halle
Zwischendurch wieder ein Blick in die Halle, u.a. mit H0-RE, FREMO-87 und H0e
Walburg
H0-RE: Mittelpunkt des Arrangements war der Bf Walburg
Stellpult
Das Stellpult von Walburg
Dieselloks
Die Dieseltraktion hat sich schon auf den Weg gemacht!
Rosthafen
Verschiedene Impressionen....
Rosthafen
...aus der Betriebsstelle Rosthafen....
Rosthafen
....mit den dort anfallenden Frachtgütern, Rosthafen ist übrigens in der Miba 4/2015 ein Thema
Strecke
Auch bei H0-RE ein Blick auf die Strecke
Vorstand
Unsere Vorstandschaft bei der Jahresversammlung

Kurzer Blick zu verschiedenen Workshops:


Material
Workshop Begrasung: Verwendetes Material
Kleberauftrag
Nicht zu großzügiger Kleberauftrag
Elektrostatisch begrasen
Und schon geht es los mit dem Begrasungsgerät
Wilde Wiese
So schaut dann die fertige Wiese aus!
Stelltischbau
Workshop Stelltischbau
Puzzle
Überblick über die verschiedenen "Puzzle-"Teile
 

Mehr Fotos und Videos vom Treffen gibt es auch anderswo:


Fotos auf dieser Seite von Holger Riedel und Armin Weiss