FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
|
30.11.2016
|
Volles Haus in der kleinen Halle!
Das europäische Spur N-Arrangement in
Mammendorf 2016
Erntearbeit am Block Wasserwerk
(Foto: R. Schubert)
Das vermutlich in unserer Region bislang größte N-Arrangement für
N-RE/fremo-N wurde von Schorsch gekonnt in die kleine Halle eingeplant.
Durch eine erfreulich rege Resonanz bei den Anmeldungen und mit einigen
neuen Modulen konnte 2016 die kleine Halle vollständig genutzt werden.
Mehrere Kollegen reisten mit ihren Modulen bis aus der Schweiz,
Braunschweig, Gütersloh und aus der Nähe von Gießen an. Ansonsten waren
noch Kollegen aus Unterfranken und Baden-Württemberg neben einigen
einheimischen Freunden mitsamt ihrer Module zum Treffen gekommen.
Weitere Mitglieder aus Baden-Württemberg oder Hamburg waren ohne Module
dabei.
Wobei es noch einen Teilnehmer gab, der vermutlich die weiteste Anreise
aller Personen beim Treffen hatte: Er reiste bis aus Spanien (Region
Barcelona) an, freilich nur als Mitspieler ohne Module.
Was das Arrangement angeht, sprechen wir hier von beinahe 80 Metern
Streckenlänge, welche sich auf mehrere Äste verteilte. Über Rosenheim
und Hausen ging es bis nach Sonneberg Hbf auf zweigleisiger Strecke. An
die Bahnhofe bzw. Abweigstellen schlossen sich mehrere Nebenstrecken und
Industriebetriebe an. Zeitlich waren wir am Übergang von Epoche III zu
IV unterwegs. Schorsch hatte im Fahrplan ausreichend Beschäftigung für
ungefähr 10 - 15 Personen vorgesehen. Betriebliche Spezialitäten wie
z.B. Lokwechsel in Rosenheim von DB-/DR-Loks auf ÖBB-Maschinen und
retour sind nur ein Beispiel für weitere Aufgaben, die es zu erledigen
halt.
Da wir erfreulicherweise einige Besucher begrüßen konnten, war es
aufgrund dessen auch gut möglich, diese Personen bei Interesse gleich im
Betriebsgeschehen mitwirken zu lassen.
Neben verschiedenen Modellbahnern, die übers Internet, den "Buschfunk"
oder Mundpropaganda auf uns aufmerksam geworden sind, ließen sich zudem
erneut einige Kollegen vom
LAMOFS-Stammtisch
wie auch aus den Foren von
1zu160.net
und den
Spassbahnern
sehen. Aber hier waren die meisten Leute schon mehrmals dabei und
brauchten nicht mehr großartig eingewiesen zu werden. Passende Module
gäbe es dort übrigens mittlerweile zudem schon mehrmals und hoffentlich
kann man diese auch zukünftig ins Arrangement integrieren.
Wie auch bei den anderen drei Modulanlagen genügte hier ebenfalls eine
einzige Digitalzentrale. Wobei sich beim Aufbau zeigte, dass eine
relativ mittige Platzierung dieses Gerätes innerhalb des Arrangements im
Bereich des Bahnhofs Hausen nicht nachteilig war. Die von einigen
Bahnhöfen genutzte Zugmeldung via RgZm leistete wieder gute Dienste und
Stephan hatte fürs Telefonieren eine neue Anlage im Gepäck.
Einige Tests galten einem kompakteren Signalschacht für Spur N, dem
"N-Wattenscheider". Hier waren mehrere Komponenten im Einsatz.
Ergänzend zum Fahrbetrieb gaben unsere Braunschweiger Gäste zwei
interessante Vorträge. Einer widmete sich dem Vorbild des Sonneberger
Bahnhofs, das zweite Thema waren die automatisch gekuppelten
Schwerwagenzüge zwischen dem Hansaport und Beddingen.
Vielen Dank dafür!
Aber auch die motorisierten Landwirtschaftskollegen sind
bereits äußerst emsig in Sachen Erntearbeiten unterwegs
(Foto: D. Neveling)
|
Sonneberg Hbf während einer Betriebspause (Foto: Th.
Ernst)
|
Das Empfangsgebäude etwas mehr im Detail (Foto: Th. Ernst)
|
Nicht die "Wilde 13", denn es sind deutlich mehr Leute! Ein
nicht vollständiges Teamfoto aus der kleinen Halle (Foto: M.
Kohler/J. Hafermann)
|
Erstmals dabei: Eines der zweigleisigen Module eines
Neumitglieds (Foto: J. Berthold)
|
Die Ladestelle Brennstoffhandel (Foto: Th. Ernst)
|
Im Schattenbahnhof Bühnau stehen einige Züge bereit (Foto:
J. Berthold)
|
Viel Betrieb im Hafen (Foto: D. Neveling)
|
Schrankenposten beim Abzweig Kreuzbruch (Foto: R. Schubert)
|
Neue Telefonanlage: Hier einer der Apparate (Foto: J.
Hafermann)
|
Zum Vergleich der Apparat im Hafen (Foto: J. Hafermann)
|
Gut beschäftigt! Blick in die Halle während des laufenden
Betriebs (Foto: D. Neveling)
|
Ein Wattenscheider auf einem Signalmodul (Foto: Th. Ernst)
|
Einfädeln eines Flügelsignals in den Schacht (Foto: Th.
Ludl)
|
Fertig! (Foto: Th. Ludl)
|
So siehst die ganze Sache von unten aus (Foto: Th. Ernst)
|
Eine andere Variante des N-Wattenscheiders als 3 D- Druck,
bestückt mit einem Lichtsignal (Foto: Th. Ludl)
|
Ein neues Brückenmodul, ebenfalls mit Wattenscheidern
ausgestattet (Foto: Th. Ernst)
|
V 320 unterwegs zwischen Sulzheim und dem Hafen (Foto: J.
Hafermann)
|
Derweil warten in Sulzheim schon wieder Reisende (Foto:
Th. Ernst)
|
Vorbereitung des Vortrags über Sonneberg (Foto: Th. Ludl)
|
Fotos auf dieser Seite: Jörg Berthold, Thomas Ernst, Jörg
Hafermann, Mathias Kohler, Derk Neveling, Rico Schubert und Thomas
Ludl