FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

30.11.2016

Volles Haus in der kleinen Halle!

Das europäische Spur N-Arrangement in Mammendorf 2016


Wasserwerk
Erntearbeit am Block Wasserwerk
(Foto: R. Schubert)
 
Das vermutlich in unserer Region bislang größte N-Arrangement für N-RE/fremo-N wurde von Schorsch gekonnt in die kleine Halle eingeplant. Durch eine erfreulich rege Resonanz bei den Anmeldungen und mit einigen neuen Modulen konnte 2016 die kleine Halle vollständig genutzt werden.
Mehrere Kollegen reisten mit ihren Modulen bis aus der Schweiz, Braunschweig, Gütersloh und aus der Nähe von Gießen an. Ansonsten waren noch Kollegen aus Unterfranken und Baden-Württemberg neben einigen einheimischen Freunden mitsamt ihrer Module zum Treffen gekommen. Weitere Mitglieder aus Baden-Württemberg oder Hamburg waren ohne Module dabei.
Wobei es noch einen Teilnehmer gab, der vermutlich die weiteste Anreise aller Personen beim Treffen hatte: Er reiste bis aus Spanien (Region Barcelona) an, freilich nur als Mitspieler ohne Module.

Was das Arrangement angeht, sprechen wir hier von beinahe 80 Metern Streckenlänge, welche sich auf mehrere Äste verteilte. Über Rosenheim und Hausen ging es bis nach Sonneberg Hbf auf zweigleisiger Strecke. An die Bahnhofe bzw. Abweigstellen schlossen sich mehrere Nebenstrecken und Industriebetriebe an. Zeitlich waren wir am Übergang von Epoche III zu IV unterwegs. Schorsch hatte im Fahrplan ausreichend Beschäftigung für ungefähr 10 - 15 Personen vorgesehen. Betriebliche Spezialitäten wie z.B. Lokwechsel in Rosenheim von DB-/DR-Loks auf ÖBB-Maschinen und retour sind nur ein Beispiel für weitere Aufgaben, die es zu erledigen halt.
Da wir erfreulicherweise einige Besucher begrüßen konnten, war es aufgrund dessen auch gut möglich, diese Personen bei Interesse gleich im Betriebsgeschehen mitwirken zu lassen.
Neben verschiedenen Modellbahnern, die übers Internet, den "Buschfunk" oder Mundpropaganda auf uns aufmerksam geworden sind, ließen sich zudem erneut einige Kollegen vom LAMOFS-Stammtisch wie auch aus den Foren von 1zu160.net und den Spassbahnern sehen. Aber hier waren die meisten Leute schon mehrmals dabei und brauchten nicht mehr großartig eingewiesen zu werden. Passende Module gäbe es dort übrigens mittlerweile zudem schon mehrmals und hoffentlich kann man diese auch zukünftig ins Arrangement integrieren.

Wie auch bei den anderen drei Modulanlagen genügte hier ebenfalls eine einzige Digitalzentrale. Wobei sich beim Aufbau zeigte, dass eine relativ mittige Platzierung dieses Gerätes innerhalb des Arrangements im Bereich des Bahnhofs Hausen nicht nachteilig war. Die von einigen Bahnhöfen genutzte Zugmeldung via RgZm leistete wieder gute Dienste und Stephan hatte fürs Telefonieren eine neue Anlage im Gepäck.

Einige Tests galten einem kompakteren Signalschacht für Spur N, dem "N-Wattenscheider". Hier waren mehrere Komponenten im Einsatz.

Ergänzend zum Fahrbetrieb gaben unsere Braunschweiger Gäste zwei interessante Vorträge. Einer widmete sich dem Vorbild des Sonneberger Bahnhofs, das zweite Thema waren die automatisch gekuppelten Schwerwagenzüge zwischen dem Hansaport und Beddingen.
Vielen Dank dafür!




Bahnübergang
Aber auch die motorisierten Landwirtschaftskollegen sind bereits äußerst emsig in Sachen Erntearbeiten unterwegs (Foto: D. Neveling)
Sonneberg
 Sonneberg Hbf während einer Betriebspause (Foto: Th. Ernst)
Sonneberg
Das Empfangsgebäude etwas mehr im Detail (Foto: Th. Ernst)
Teamfoto

Nicht die "Wilde 13", denn es sind deutlich mehr Leute! Ein nicht vollständiges Teamfoto aus der kleinen Halle (Foto: M. Kohler/J. Hafermann)
Zweigleiser

Erstmals dabei: Eines der zweigleisigen Module eines Neumitglieds (Foto: J. Berthold)
Brennstoffhandel

Die Ladestelle Brennstoffhandel (Foto: Th. Ernst)
Bühnau

Im Schattenbahnhof Bühnau stehen einige Züge bereit (Foto: J. Berthold)
Hafen

Viel Betrieb im Hafen (Foto: D. Neveling)
Schranke

Schrankenposten beim Abzweig Kreuzbruch (Foto: R. Schubert)
Telefon

Neue Telefonanlage: Hier einer der Apparate (Foto: J. Hafermann)
Telefon

Zum Vergleich der Apparat im Hafen (Foto: J. Hafermann)
Halle

Gut beschäftigt! Blick in die Halle während des laufenden Betriebs (Foto: D. Neveling)
Wattenscheider
Ein Wattenscheider auf einem Signalmodul (Foto: Th. Ernst)
Wattenscheider
Einfädeln eines Flügelsignals in den Schacht (Foto: Th. Ludl)
Signal
Fertig! (Foto: Th. Ludl)
Modul
So siehst die ganze Sache von unten aus (Foto: Th. Ernst)
3 D
Eine andere Variante des N-Wattenscheiders als 3 D- Druck, bestückt mit einem Lichtsignal (Foto: Th. Ludl)
Brückemodul
Ein neues Brückenmodul, ebenfalls mit Wattenscheidern ausgestattet (Foto: Th. Ernst)
V 320
V 320 unterwegs zwischen Sulzheim und dem Hafen (Foto: J. Hafermann)
Sulzheim
Derweil warten in Sulzheim schon wieder Reisende (Foto: Th. Ernst)
Vortrag
Vorbereitung des Vortrags über Sonneberg (Foto: Th. Ludl)
 




Fotos auf dieser Seite: Jörg Berthold, Thomas Ernst, Jörg Hafermann, Mathias Kohler, Derk Neveling, Rico Schubert und Thomas Ludl