FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
|
02.01.2017
|
Auch in 1:87 erstmals über den großen
Teich
H0-USA beim Mammendorf-Treffen 2016
Vermutlich nicht am Streckenkilometer 63.8 (bzw. der
entsprechenden Entfernung in Meilen...) quert der Big Boy der UP
gerade einen Bahnübergang ;-)
(Foto: L. Lehner)
Bereits seit mehreren Jahren bauen einige FREMO-Mitglieder aus Südbayern
H0-USA-Module. Diese Stücke waren bereits bei diversen Gelegenheiten
innerhalb oder außerhalb unserer Region im Einsatz.
Heuer nutzte man erstmalig die Gelegenheit, die Module auch hier am
Weißwurstäquator bei einem FREMO-Regionaltreffen einzusetzen.
Für die gerade erwähnte Premiere hatten sich die Kollegen unter anderem
etwas Verstärkung von der Gruppe
"Stuttgart
Modelrailroaders" gesichert.
Dadurch konnte man beinahe 90 Meter Streckenlänge erzielen. Genauer
gesagt hatte man 72 Meter Hauptstrecke sowie 15 Meter Nebenstrecke zur
Verfügung. Auch hier genügte für den Fahrbetrieb eine einzelne
Digitalzentrale, welche einen Rail-Sync-Verstärker mit sechs Ausgängen
erhielt.
Die Betriebsabwicklung geschah nach dem Verfahren "Track Warrant
Control", was von einem Dispatcher überwacht wurde. Hierzu benötigt
jeder Zug die Genehmigung des Dispatchers. Zur nötigen Kommunikation
bediente man sich einiger PMR-Funkgeräte, die vom Dispatcher und den
Lokpersonalen genutzt wurden. Leider kam es bisweilen zu Funkstörungen,
was Frequenzänderungen nötig machte.
Von den Vorbildzeiträumen her wagte man einen "Zeitsprung". Samstag und
Sonntag sah man Fahrzeuge aus der sogenannten Transition Era (d.h.
Übergang von Dampf zu Diesel) auf der Modulanlage, Montag sowie Dienstag
fand man sich in der Jetztzeit wieder.
H0-USA hat eine kleine Vorliebe für Soundloks - diese Leidenschaft
wurde von den Nachbarn nicht so uneingeschränkt geteilt..... ;-)
Im Schattenbahnhof Moffat Yard warten einige Dampfer sowie
eine A- und B-Unit-Garnitur einer EMD-F-Diesellok auf die
Einsätze (Foto: F. Windschüttl)
|
Und
moderner: Unterwegs mit einer Maschine der BNSF (Foto: Th.
Stauss)
|
Huch! Ein blinder Passagier? (Foto: J. Berthold)
|
Die beiden Traktionsarten treffen sich in Marion, KS (Foto:
J. Hafermann)
|
Bringt der Truck neues Frachtgut? (Foto: Ch. Zauner)
|
Rangierarbeiten in Marion (Foto: L. Lehner)
|
Sweetwater mit seinen interessanten Gleisanlagen (Foto: L.
Lehner)
|
Die Möbelfabrik hat einige Wagen bekommen (Foto: Th. Stauss)
|
Diverse Fahrplanunterlagen sowie "Dopingmittel" ;-) (Foto:
L. Lehner)
|
So sah das am Schattenbahnhof Fillmore aus (Foto: F.
Windschüttl)
|
Mehrere Mitspieler in Moffat Yard (Foto: L. Lehner)
|
Für die Modellzeit nutzte man eine bestimmte Software und
WLAN (Foto: L. Lehner)
|
Dies funktionierte dann z.B. auf einem Smartphone....
(Foto: L. Lehner)
|
...wie auch eine Nummer größer (Foto: L. Lehner)
|
Nun haben wir uns erst einmal eine kleine Pause verdient!
(Foto: F. Windschüttl)
|
Fotos auf dieser Seite: Jörg Berthold, Jörg Hafermann, Lutz
Lehner, Thomas Stauss, Florian Windschüttl und Christian Zauner
Vielen Dank an Lutz Lehner und Peter Spitzer für die Übermittlung
einiger Daten bzw. Informationen