FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

19.11.2015

Alles dabei - Schweiz, Oberbayern, Oberschwaben, Hafen und noch anderes mehr

Das Spur N-Arrangement nach DB-Vorbild in Mammendorf 2015


Reisende
Die Reisenden warten schon auf die Fahrt über die Modulanlage.... (Foto: G. Kautzsch)
 
Heuer konnte Schorsch dank der etwas größeren Zahl von auswärtigen Teilnehmern verschiedene neue Module einplanen. Auch 2015 teilten sich die beiden N-Arrangements von americaN und N-RE/fremo-N die kleine Turnhalle.
Beginnen wir unseren Rundgang im Schattenbahnhof Schiebsdorf. Von hier führte die Strecke über die Alpenmodule hin zum Bahnhof Rosenheim. In Rosenheim zweigte eine kurze Stichstrecke zum neu gebauten Bahnhof Bowsen ab; ebenso galt es, auf der anderen Bahnhofsseite den Anschluss Ziegler zu bedienen. Zweigleisig verließ man Rosenheim, dieser Streckenabschnitt bestand u.a. aus Modulen eines Schweizer Modellbahners. Nach einigen Metern erreichte man den Bahnhof Hausen. Hausen versorgte u.a. den Anschluss Schellenmühle. Am anderen Bahnhofskopf verzweigte sich die Strecke: Ein kurzer Ast führte zum Bahnhof Tettnang, wohingegen sich die Hauptlinie über Baindlkirch und dem Sägewerk Waldlarsbach bis hin zum Hafen schlängelte. Da der Eigner des Hafens einen Tag früher abreisen musste, ersetzte dann ein neu gebautes Abzweig-/Schleifenmodul diese Betriebsstelle. Am Arrangement mit etwa 50 Metern Streckenlänge konnten sich cirka 10 große wie auch kleine Mitspielerinnen und Mitspieler gut beschäftigen.
Zu Basteln gab es auch einiges. So legte ein Mitglied an Probemodulen für Selbstbauoberleitung Hand an. Bis zum Ende des Treffens konnten die Elektroloks schon erste Versuchsfahrten durchführen. Ein anderer Teilnehmer montierte LN-Boxen und werkelte an Selbstbau-Laubbäumen aus Kupferdraht. Und wieder jemand anderes versah einen Teil seines Wagenparks mit Widerstandsachsen. Auf Interesse stießen zudem die 3 D-Druck-Teile eines weiteren Kollegen, wie z.B. ein Stellpult oder die Modul-Eckstücke mit Beinhalter.

Während der beiden Ausstellungstage schauten viele Besucher in die kleine Halle. Manche Gäste versuchten sich außerdem als Mitspieler. Mitmacher mit oder ohne Module hatten wir auch wieder aus den Reihen der LAMOFSler, den Spassbahnern oder von Lesern des Forums 1zu160.net. Schön, dass sich manche Forumsnutzer zu erkennen gaben und man nun ein Gesicht zum Forumsnick kennt! Ebenso erfreulich war, dass wir nun die Gelegenheit hatten, manches in der Modellbahnszene kursierende Halbwissen über den FREMO und uns zurecht zu rücken. Manch ein Besucher schaute sogar 1-2 Tage später noch einmal bei uns rein.

Das Treffen machte wieder große Freude und das Miteinander sowohl mit americaN wie auch mit den H0ern klappte bestens. Auf zum nächsten Treffen!




Aufbau
Der Aufbau geht recht flott vonstatten, nur wenige Module fehlen noch (Foto: Th. Ernst)
Schweizer Module
 Auch die Module aus der Schweiz können eingefügt werden (Foto: Th. Ernst)
Vorhang
Und noch schnell für die Ausstellung einen Vorhang angebracht! (Foto: Th. Ernst)
Sägewerk

So, das Sägewerk ist auch soweit (Foto: R. Schubert)
Elektrische Verbindung

Noch schnell die letzten elektrischen Verbindungen hergestellt (Foto: Th. Ludl)
Schild

?!?!..... (Foto: Th. Ludl)
Hafen

Los geht es! Der Hafen hatte viel zu tun (Foto: J. Hafermann)
Bowsen

Bahnhof Bowsen wurde erstmals bei einem Treffen eingesetzt und er machte seine Sache sehr gut (Foto: Th. Ernst)
Schiebsdorf

Im Sbf Schiebsdorf stehen die Fahrzeuge bereit (Foto: Th. Ernst)
LN-Boxen

Bau von LN-Boxen (Foto: Th. Ludl)
Oberleitungsmodule

Mit den Oberleitungsmodulen geht es auch gut voran (Foto: Th. Ludl)
Selbstabholer

Am Rosenheimer Schuppen warten die Selbstabholer auf ihre Frachtgüter (Foto: G. Kautzsch)
Waldlarsbach
Lokführer mit seinem Wendezug im Sägewerk Waldlarsbach (Foto: Th. Ludl)
Rosenheim
Arbeit im Bahnhof Rosenheim (Foto: Th. Ludl)
Schienenbus
Mit dem VT 95 im Bahnhof Hausen (Foto: Th. Ludl)
Brückenmüller
Ein Ganzzug unterwegs auf dem Brückenmüller in Richtung Hafen (Foto: J. Hafermann)
Baindlkirch
Eine Insel mit zwei Bergen... In einer Fahrplanpause macht die Ammerseebahn halt in Baindlkirch (Foto: Th. Ludl)
Tettnang
Tettnang hat schon einige Frachten erhalten bzw. zum Versand bereitstehen (Foto: Th. Ludl)
Ziegler
Die Gleisanlagen bei der Firma Ziegler haben derweil noch etwas Kapazitäten frei (Foto: Th. Ernst)
Schellenmühle
An der Schellenmühle haben die Arbeiter gerade einen Behältertragwagen als neue Beschäftigung erhalten (Foto: G. Kautzsch)
V 160
Auf zu neuen Taten! Die V 160 verlässt soeben den Tunnel am Sbf Schiebsdorf (Foto: G. Kautzsch)
 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Jörg Hafermann, Georg Kautzsch, Rico Schubert und Thomas Ludl