FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

18.11.2015

Heuer auch mal zweigleisig

Spur H0 beim Regionaltreffen 2015 in Mammendorf


Peißenberg
Und da sind die Zweigleiser! Verladung der Module in Peißenberg, gleich macht man sich auf den Weg nach Mammendorf (Foto: L. Lehner)
 
Auch 2015 konnte Fabian bei seinen Planungen für unsere H0-Kollegen die große Turnhalle mit ihrem Arrangement gut ausnutzen. Neben den bekannten eingleisigen Strecken konnte heuer erstmals bei uns in der Gegend auch eine zweigleisige Strecke mit 22 Metern Länge vorgesehen werden. Möglich machte dies der M.B.C. Pfaffenwinkel aus Peißenberg, wo man die eigentlich nach einer anderen Norm gebauten Module mit einer Übergangsmöglichkeit zur zweigleisigen H0-Norm des FREMO versehen hat. Diese zweigleisige Bahntrasse (zwischen den Bahnhöfen Kistlmühl und Chiasso) bildete zusammen mit 50 Metern eingleisigen Modulen die nicht elektrifizerte Hauptbahn. Vier Betriebsstellen warteten auf ihre Arbeit.
Sechs Betriebsstellen bzw. 42 Meter umfasste die eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn, die Nebenbahn umfasste 5 Betriebsstellen auf 66 Metern Länge.
43 Personen-, 35 Güter- sowie 11 Sonderzüge galt es verkehren zu lassen.
Zudem band man über Dreischienenmodule ein kleines H0e-Netz an.
Zum Betrieb des Arrangements genügte eine Digitalzentrale. Mit Modulen konnte man Kollegen aus Italien, der Schweiz und Österreich begrüßen. Ferner waren noch Teilnehmer aus Slowenien und Tschechien mit von der Partie. Es ergab sich erfreulicherweise, dass mehrere bislang passive FREMO-Mitglieder aus der Region München/Augsburg auf dem Treffen vorbei kamen und sich am Betrieb beteiligten - Weiter so, kann man da nur sagen. Wir freuen uns über jede/n zusätzliche/n Mitspieler/in!
Da am Samstag und Sonntag das Treffen öffentlich war, konnten sich auch etliche Besucher einmal bei uns am Arrangement versuchen. Viele Gäste haben diese Möglichkeit genutzt, um sich mal einen Eindruck von uns und unserem Tun zu verschaffen.
Ein bisschen Know-how vermittelte der Workshop zum Thema Oberleitung.


Chiasso
Aus der Schweiz ist zwischenzeitlich der Bf Chiasso eingetroffen und kann aufgebaut werden (Foto: B. Wittich)
Ausrichtung
Da heuer deutlich mehr Publikumsverkehr zu erwarten war, galt es, noch genauer zu arbeiten (Foto: Th. Ludl)
Zweigleiser
Mittlerweile sind auch die Zweigleiser aus Peißenberg angekommen und stehen in der Halle bereit (Foto: L. Lehner)
Aufbau

Am frühen Nachmittag ist man mit dem Aufbau schon einigermaßen weiter (Foto: B. Wittich)
Aufbau

Hier der Beweis! (Foto: B. Wittich)
Tribüne

Und noch aus der "Vogelperspektive" (Foto: L. Lehner)
Aufbau fertig

Lohn der Arbeit am Abend: Das Arrangement ist soweit fertig und Uhren, DCC und dergleichen installiert! (Foto: L. Lehner)
Kistlmühl

Hinauf mit den Fahrzeugen! Probefahrten, hier z.B. die erste Fahrt von Kistlmühl auf die Peißenberger Module (Foto: B. Wittich)
Fahrplanunterlagen

Und dann kann es auch bald losgehen, die Fahrplanunterlagen sind schon verteilt (Foto: L. Lehner)
Herzogenaurach

In Herzogenaurach steht die 64er mit ihrem Personenzug bereit (Foto: R. Schubert)
Märwil

Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters vom Bahnhof Märwil (Foto: L. Lehner)
Kistlmühl

Bundesbahn-Neubaukessel-01 meets Reichsbahn-03.10 in Kistlmühl (Foto: B. Wittich)
Chiasso
Das Empfangsgebäude von Chiasso mit südländischer Umgebung (Foto: G. Kautzsch)
Chiasso
Dazu das Stellwerk Chiasso mit der Schweizer Oberleitung (Foto: L. Lehner)
Mistelfeld
Der neu gebaute Bahnhof Mistelfeld bei seinem ersten Treffeneinsatz (Foto: L. Lehner)
Mistelfeld
Hier noch einmal Mistelfeld aus anderer Perspektive (Foto: A. Weiss)
Märwil
Der Fahrdienstleiter von Märwil beim Sortieren der Wagenkarten (Foto: L. Lehner)
Attenzione
"Attenzione" im Schattenbahnhof Leienfels..... (Foto: L. Lehner)
Bennewitz
Bennewitz & Wichern, Betriebsstelle derzeit im Aufbau (Foto: Th. Ludl)
Torre San Giacomo
Szene aus dem Bahnhof Torre San Giacomo (Foto: L. Lehner)
St. Olfamatt
Altbauelektroloktreffen in St. Olfamatt (Foto: O. Fröhlich)
 




Fotos auf dieser Seite: Olaf Fröhlich, Georg Kautzsch, Lutz Lehner, Rico Schubert, Armin Weiss, Berthold Wittich jun. und Thomas Ludl