FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.11.2015

Die Engineers fuhren fleißig

americaN beim Mammendorf-Treffen 2015


Reifenpanne
Bei americaN gab es ebenfalls keine nennenswerten Pannen, alles lief wie am Schnürchen.... (Foto: J. Hafermann)
 
Auch heuer ließ sich unsere südbayerischen americaN-Freunde eine Teilnahme in Mammendorf nicht entgehen und holten sich dazu noch ein bisschen Unterstützung von Kollegen aus Baden-Württemberg und dem Rheinland. Durch die parallele Ausstellung bestand die Möglichkeit, das Thema FREMO mit nordamerikanischem Vorbild besser beim hiesigen Publikum vorzustellen. Oliver plante in die kleine Turnhalle wieder ein Arrangement hinein, welches hinsichtlich der Streckenlänge wohl ähnlich wie sein Hallennachbar von N-RE/fremo-N war. Nicht nur bei den Besuchern kam das Nebeneinander der beiden N-Anlagen gut an - auch den Aktiven der verschiedenen Gruppen ging das wie schon letztes Jahr wieder so.
Ungefähr ein Dutzend Betriebsstellen unterschiedlichster Größe galt es zu bedienen. Aufgrund der recht dünnen Personaldecke verzichtete man auf Dispatcherbetrieb und Track Warrant Control, was aber im Gegenzug auch die Integration von Gastfahrern einfacher machte und gern vom Publikum genutzt wurde. Teilweise brachten die Gäste gleich Loks zur Probefahrt auf der Anlage mit. Mehrere Locals und Durchgangszüge gestatteten einen flexiblen Betrieb, der dann sowohl das Betriebspersonal wie auch das Publikum hoffentlich auf seine Kosten kommen ließ. Luketown und Rocky Point erlaubten durch ihre entsprechend ausgelegten langen Gleisanlagen die Zugkreuzungen.
Wie schon im letzten Jahr geschrieben, ist americaN mitsamt den zugehörigen Leuten eine tolle Bereicherung für die Aktivitäten hier bei uns in der "Südkurve". Man sieht sich beim nächsten Treffen bei uns in Südbayern!


Aufbau
americaN legte ebenfalls beim Aufbau gleich mit vollem Elan los! (Foto: Th. Ernst)
Aufbau
Rasch sind die ersten Module zu kleineren Gruppen vormontiert (Foto: Th. Ludl)
Weiterbau
Es wird allmählich... (Foto: Th. Ernst)
Arrangement

Ja, und dann ist alles klar für den Betrieb! (Foto: Th. Ludl)
Silo

Cropperfield wartete auf den ersten Zug (Foto: Th. Ernst)
KT Feldspar

KT Feldspar wurde inzwischen schon bedient (Foto: J. Hafermann)
Luketown

Arbeit in Luketown (Foto: Th. Ludl)
Clausen Storage

Clausen Storage (Foto: Th. Ludl)
Jock & Meldrum

Das Ende (des Gleises) auf dem Modul Jock & Meldrum (Foto: Th. Ernst)
Rocky Point

Blick auf die Strecke in Richtung Rocky Point (Foto: Th. Ernst)
Cobie Steel

Cobie Steel kann noch ein paar Wagen vertragen.... (Foto: J. Hafermann)
Fremont Branch

Fremont Branch und Swift Industries werden gerade bedient (Foto: Th. Ludl)
Sarah Creek Yard
Der nächste Zug wird in Sarah Creek Yard startklar gemacht (Foto: Th. Ludl)
Calahan Paper
Calahan Paper, auch diesmal die kompakteste Betriebsstelle (Foto: Th. Ludl)
Erehwyna Yard
Für den nächsten Betriebstag stehen in Erehwyna Yard schon die Züge bereit (Foto: Th. Ludl)
 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Jörg Hafermann und Thomas Ludl