FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

17.11.2014

In Mammendorf ein bisschen durch die Alpen

Das Spur N-Arrangement nach DB-Vorbild


Halle
Blick über die kleine Turnhalle. Hinten americaN, im Vordergrund das hier beschriebene Arrangement
 
In Mammendorf in Natura durch die Alpen zu fahren, wäre in der Tat ein bisschen schwierig. Aber inzwischen machen dies auch bei Spur N Alpenmodule zumindest im Modell möglich.
Schorsch Kautzsch hat ein recht sehenswertes und abwechslungsreiches N-Arrangement zusammengestellt, welches zusammen mit demjenigen unserer americaN-Kollegen in der kleinen Turnhalle aufgebaut war. So bot sich immer wieder einmal die Möglichkeit zum Gedankenaustausch über den Atlantik oder gar zwischendurch zu einer Gastfahrt bei den Nachbarn vorbeizuschauen. Zu uns N-Bahnern vom Weißwurstäquator gesellten sich noch Teilnehmer mitsamt Modulen aus dem Raum Rhein/Main, Stuttgart und dem Bodensee.
Die Hauptlinie verkehrte ab dem Schattenbahnhof Schiebsdorf über die Bahnhöfe Hausen und Rosenheim (dazwischen zweigleisige Strecke), dem Sägewerk Waldlarsbach, dem Anschluss Schellenmühle, dem Haltepunkt Baindlkirch bis zum Bahnhof Schierach. In Rosenheim zweigte ein Fabrikanschluss zur Firma Ziegler ab, während ab Hausen eine Nebenstrecke zum Bahnhof Tettnang führte. Die gesamte Streckenlänge wird etwa 50 Meter betragen haben. Zeitlich spielte sich die ganze Sache in den 1960er Jahren ab. Zum Betrieb des Arrangements waren mindestens 6-7 Personen erforderlich. Fest mit Personal waren Hausen und Rosenheim besetzt, in den anderen Betriebsstellen erledigten die Zugpersonale die erforderlichen Tätigkeiten. Neben den üblichen Zügen galt es für die Mitspielerinnen und Mitspieler aller Altersgruppen unter anderem, Post- und Kurswagenverkehr zu bedienen. Insgesamt ist der Fahrplan lobend zu erwähnen!
Schon traditionell erhielten wir Verstärkung von den Spassbahnern und von LAMOFS, wobei sich das zwischenzeitlich nicht mehr nur auf Personal beschränkt. Auch zu FREMO passende Module kommen von dort - von den Spassbahnern schon länger, nunmehr erfreulicherweise auch von LAMOFS. Auch sonst waren einige Besucher (u.a. Leser aus dem Forum von 1zu160.net) da, die sich gerne mal ein solches Treffen anschauen wollten. Als manche den Handregler hatten, waren sie plötzlich vom Virus erfasst. Da bleibt die berechtigte Hoffnung, dass wir diese Leute auch bei weiteren Veranstaltungen sehen werden! Vereinzelte H0-Kollegen wurden zudem beim Mitspiel gesichtet.

Die Stimmung war gut und das gelungene Treffen macht Lust auf eine Wiederholung!


Aufbau
Ohne Fleiß kein Preis - vor dem Fahrvergnügen ist erst einmal der Aufbau angesagt!
Probefahrt
 Und gleich wird die korrekte Ausrichtung der Module geprüft
Lückenschluss
Derweil wird die letzte Lücke in der zweigleisigen Strecke geschlossen
Waldlarsbach

Das Sägewerk ist ebenfalls eingetroffen
Fast fertig

Nach gemeinsamem Anpacken ist das Arrangement (fast) fertig!
Stop

Stop gibt es jedenfalls noch nicht.....
Schiebsdorf

Uhr läuft! Bereitstellung eines Zuges im Schattenbahnhof Schiebsdorf
Schierach

Ein Lokführerneuling wartet in Schierach auf einen Zug, um ihn dort als Rückleistung zu übernehmen ;-)
Hausen

Zuschauer- und Lokführeransturm in Hausen!
Bierfuhrwerk

Zum Wohl
Schierach

Der nächste Gastlokführer bei seinem Einsatz in Schierach
Fahrgäste

Eigenartige Fahrgäste in Rosenheim
Orientexpress
Außergewöhnliche Garnitur in einer Fahrplanpause
Brückenmüller
Ebenfalls zwischendurch darf mal der VT 11.5 auf den Brückenmüller
Bf Rosenheim
Bahnhof Rosenheim und der Arbeitsplatz des dortigen Fahrdienstleiters
Betriebsgeschehen
Blick auf das Betriebsgeschehen
Waldlarsbach
Das Sägewerk
D-Zug
Warten auf die pünktliche Ausfahrt mit dem D-Zug
Zugmeldung
Zugmeldung im Bahnhof Hausen
Ziegler
Der Anschluss Ziegler mit diversen Frachtgütern
Tettnang
Ein VT 36.5 fährt in Tettnang ein und hat die Post mit dabei
Tettnang
Arbeit im Bahnhof Tettnang. Im Hintergrund u.a. die Alpenmodule
Schellenmühle
Die Schellenmühle in Nahaufnahme
Personenzug
Einfahrt eines Personenzugs in den Bahnhof Rosenheim
 




Fotos auf dieser Seite: Christa und Thomas Ernst, Thomas Blaschke, Matthias Nebe, Andreas Wassatsch und Thomas Ludl