FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

17.11.2014

All aboard!

americaN dabei in Mammendorf


Überblick
Blick auf das americaN-Arrangement
 
Zum ersten Mal waren bei einem Modultreffen in Südbayern auch unsere hiesigen americaN-Mitglieder vertreten. Oliver Hampel konnte, unterstützt durch einige Kollegen und Module aus dem Raum Stuttgart, eine sehr ansehnliche Modulanlage in der kleinen Turnhalle zusammenstellen. Mehrere Module, die sich gerade im Bau befinden, konnten dabei ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen. Bei americaN waren gleichfalls Mitspielerinnen und Mitspieler unterschiedlichsten Alters am Arrangement zu finden. Zum Teil leisteten dort ganze Familien Dienst. Ebenso wurden einige der Besucher in den Betrieb eingebunden, was dort offensichtlich gut ankam. Von anderen Clubs und Gruppen aus der Region mit US-Interesse (z.B. dem M.B.C. Pfaffenwinkel) nahmen des öfteren verschiedene Personen einen Fred in die Hand.
Zeitlich war der Betrieb in den 60er/70er Jahren angesiedelt; wegen der vergleichsweise kleinen Personaldecke wickelte man die Betriebsführung gegenüber anderen Treffen etwas vereinfacht ab. Die Größe der Betriebsstellen gestaltete sich ziemlich unterschiedlich - vom kleinen Calahan Paper bis hin zum recht imposanten Luketown war alles dabei.
Aufgrund der Nähe zum anderen N-Arrangement ergab sich so ein netter Kontakt, verbunden mit einem kleinen Personalaustausch. Bei der Zusammenarbeit beim Abbau und dem Aufräumen verhielt sich das ebenfalls so vorbildlich! Da unsere Great-britN-Freunde diesmal leider noch nicht mit einem eigenen Arrangement vertreten waren, halfen sie an beiden N-Arrangements aus.

Die Teilnahme von americaN war eine interessante Bereicherung für das Treffen. Von Seiten der americaN-Teilnehmer waren genauso positive Rückmeldungen zu vernehmen.


Kreuzung
Drunter und drüber ging es natürlich nicht, denn auch.......
Aufbau
.........bei americaN klappte alles wie am Schnürchen!
Zusammenarbeit
Teamarbeit ist dort bei americaN genauso selbstverständlich
Betrieb

Und schon kann es mit dem Betrieb losgehen
Schattenbahnhof

In Erehwyna Yard stehen die Züge bereit
Fremont Branch

Ziemlich viel los in Fremont Branch
Yard Extension

Cabooses und Dieselloks warten in Yard Extension. Im Hintergrund der Vorrat an Wagen, Fahrzeugpapieren und Nervennahrung! ;-)
Interstate

Die Southern unterquert den Interstate
Calahan Paper

Calahan Paper, die wohl kleinste Betriebsstelle
South King Street

Klappt die Umschaltung in South King Street?
South King Street

Ja, geht ohne Probleme! ;-)
Luketown

Luketown, wo beim Hauptgebäude das ungewöhnliche Baumaterial für Aufsehen sorgte...
Lokführer
Auch die jungen Lokführer hatten alles bestens im Griff
Cobie Steel
Rangiergeschäft in Cobie Steel
Haysi
Haysi konnte einige Güterwagen vertragen
 




Fotos auf dieser Seite: Christa und Thomas Ernst, Andreas Wassatsch und Thomas Ludl