FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

03.09.2015

Maultaschen, Züge, Trams und vieles mehr!

4. FREMO-Regionaltreffen in Krumbach (Schwaben)


Halle
Der größte Teil des Arrangements. Zur Orientierung: Links die Zeitwerke, etwas außerhalb der Bildmitte Rodaun mit Straßenbahnanschluss und rechts davon Forsting (Foto: J. Keller-Harmsen)
 
Zum mittlerweile vierten Male konnte Andreas vom 20. bis 23.08.2015 die FREMO-Gemeinde in Krumbach begrüßen. Auch dieses Mal wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn von der Ulmer FREMO-Regionalgruppe ausgerichtet. Mit Modulen reisten wieder Kollegen aus den Niederlanden und Österreich an, außerdem traf man Mitspieler aus der Schweiz und Tschechien. Altersmäßig war das Teilnehmerfeld bunt gemischt und einige Besucher zum Reinschnuppern fanden den Weg zu uns.
Die im Österreich und Bayern der 1960er Jahre angesiedelte Lokalbahn/Nebenbahn erhielt noch eine Ergänzung durch eine H0-/H0m-Straßenbahnstrecke.
Neben guten Bekannten wie den Bahnhöfen Bad Blaubeeren, Forsting oder Sontheim fand man in der TSV-Turnhalle auch Krumbach-Neulinge in Gestalt der Betriebsstellen Luffingen-Peterseck, Pillichsdorf, Kistlmühl, Lindenmühle, Ottendorf, Billundstraße, Herzogenaurach oder diverser neuer Streckenmodule. In Rodaun wurde dem Straßenbahnnetz Anschluss an den Rest der Schienenwelt vermittelt. Das Tramnetz gliederte sich in eine Überlandstrecke und einen innerstädtischen Bereich.

Für den Betrieb auf dem "normalen" Eisenbahnteil benötigte man ungefähr 20 Personen, was aber noch durch zusätzliche Mitspieler ausgebaut wurde - dies war allerdings durchaus beabsichtigt. Erstens konnte man unerfahreneren Freunden behilflich sein, zudem band man Tagesgäste und (bei deren Interesse) Besucher problemlos in den Betrieb ein. Gerade für letztgenannte Personengruppe ist dies bestimmt eine gute Möglichkeit, sich die Philosophie von FREMO zu "erfahren" - in unserer FREMO-Diaspora immer noch sehr wichtig. Zu tun gibt es bei uns stets etwas und die diversen Betriebsstellen verursachten ein reges Frachtaufkommen, welches ein dementsprechendes Zugangebot rechtfertigte. Natürlich wollten zudem die Preiserlein verreisen und es galt, die hierfür nötigen Personenzüge vorzuhalten.

Im Bereich der Straßenbahn waren sieben Dienste vorgesehen. Für Freunde, die bislang noch keine Fahrpläne bei der Tram gefahren hatten, eine neue Herausforderung. Wie auch der Schreiber dieser Zeilen bestätigen kann, ist es besonders im innerstädtischen Netz zu Anfang durch die kurzen Haltestellenabstände, die selbstbedienten Weichen, die Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge und das Fahren auf Sicht mitsamt Rücksichtnahme auf die anderen Trams eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Aber nach einigen Fahrten gewinnt man an Routine und im Laufe der Zeit absolviert man seine Touren schon einigermaßen annehmbar. Auf der Überlandstrecke geht es hingegen eher beschaulich zu. Eine geduldige, freundliche und verständnisvolle Unterstützung durch das Straßenbahn-Team erleichterte das Einfinden in diese neue Betriebsart sehr!

In Sachen Speiseplan würde übrigens auch der Region Rechnung getragen - Maultaschen ließen beispielsweise auswärtige Gäste ein bisschen in die schwäbische Küche hinein kosten.

Vielen Dank an Andreas mitsamt seiner Mannschaft für die ganze Arbeit im Zusammenhang mit diesem Treffen und ebenso an alle anderen anwesenden Personen!



Windach
Fleißiges Werkeln im Sbf Windach, Bereitstellung eines Güterzuges mit den zugehörigen Wagenpapieren (Foto: S. Schäfer)
Einweisung
"So geht das mit der Weiche!" - Einweisung in den Straßenbahnbetrieb (Foto: J. Keller-Harmsen)
Schafkopf
...und schon kann der Betrieb starten, auch wenn derweil noch welche Schafkopf spielen.... (Foto: A. Weiss)
Schaschlikstab

Auch die Rangierarbeiten im Bahnhof Lindenmühle laufen auf Hochtouren (Foto: Th. Ludl)
Bierbaum

In Bierbaum ist der Fahrdienstleiter schon konzentriert am Hebelstellwerk tätig (Foto: S. Schäfer)
Betriebshof Feuerbach

Im Meterspur-Betriebshof Feuerbach stehen die Trams (u.a. aus Stuttgart und Reutlingen) für den Berufsverkehr bereit (Foto: J. Keller-Harmsen)
V 65

Die V 65 stört die Hirschen beim Revierkampf (Foto: A. Weiss)
Eckmodule

Tram: Szene zwischen Eigenes Heim und Gustav-Adolf-Str., tw. mit Dreischienengleis (Foto: S. Schäfer)
Bad Blaubeeren

Bad Blaubeeren am frühen Morgen (Foto: J. Keller-Harmsen)
18 314

Besuch von DSO: Jörg alias "posten15" war da und hatte u.a. seine selbstgebaute 18 314 dabei (Foto: Th. Ludl)
Gibitzenhof

Bei der Straßenbahn wurden ebenfalls viele Güter befördert, hier in Gibitzenhof (Foto: S. Schäfer)
Bahnübergang

Der Schrankenwärter macht aufmerksam seinen Dienst (Foto: J. Keller-Harmsen)
BR 78
Eine 78er legt sich bei ihrer Ausfahrt aus Kistlmühl in die Kurve (Foto: A. Weiss)
Kistlmühl
Langer Güterzug in Kistlmühl -> knifflige Aufgabe für die Weichenwärterin! ;-) (Foto: A. Weiss)
Halle
Rechts Sbf Windach, Mitte unten Bf Ottendorf und links am Bildrand Strab-Haltestelle Gustav-Adolf-Str. (Foto: S. Schäfer)
Neubau
Szene beim Bahnhof Sontheim (Foto: J. Keller-Harmsen)
Arneck
Anschluss Arneck (Foto: Th. Ludl)
Billundstr.
Und gleich nebenan der Anschluss Billundstraße (Foto: Th. Ludl)
GT4
Eine Doppelgarnitur Stuttgarter GT4 in der Hunsrückstraße (Foto: S. Schäfer)
BR 86
Die 86er passiert ein ungültig gemachtes bayerisches Signal (Foto: J. Keller-Harmsen)
Zeitwerke
Zeitwerke - Der Kenner wird im Gleisplan einen "Timesaver" erkennen (Foto: A. Weiss)
Luffingen
Der Güterzug hat gerade in Luffingen-Peterseck einige Wagen zugestellt (Foto: A. Weiss)
Luffingen
Ein Bahnhof wie Luffingen-Peterseck beschäftigt durchaus mehrere Mitspieler (Foto: Th. Ludl)
Magsthausen
Milchwerke Magsthausen (Foto: Th. Ludl)
 


Mehr Fotos vom Treffen bei den Rückblicken


Fotos auf dieser Seite: Johannes Keller-Harmsen, Sven Schäfer, Armin Weiss und Thomas Ludl