FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

15.04.2017

Die H0elle!

7. FREMO-H0ellenfahrt in Haag/Niederösterreich
07. - 11.04.2017

Bericht von Berthold Wittich

 

Nachdem ich ebenfalls H0e betreibe, interessierte mich die 7. H0ellenfahrt in Haag/Niederösterreich vom 7.-11.4.2017 bereits schon länger.
Der Schwerpunkt lag hier auf H0e mit verschiedenen Zweigen und einer Verbindung einiger Zweige mittels H0 mit einer Menge an Holzfrachten. Dabei wurde Kistlmühl erstmals als Endbahnhof und Übergang auf H0e eingesetzt, was zu viel Rangierverkehr führte. Dabei konnten viele Frachten empfangen und noch viel mehr versendet oder zwischen den Ästen übergeleitet werden. Für den internationalen Flair sorgten Äste aus Österreich, Deutschland und Tschechien. Der Personenverkehr war zweitrangig.
Die österreichische Gastfreundschaft machte es sehr leicht, nette Leute kennen zu lernen und interessante Gespräche zu führen. Dabei stellte sich heraus, dass unter den Teilnehmern durchaus auch H0-Bahner mit von der Partie waren. Die gute Organisation und Kommunikation ließen das Treffen gut gelingen, leider war es (wie immer) viel zu schnell vorbei.
Anbei ein kleiner Eindruck, mir hat es in jedem Fall viel Spaß gemacht.

Berthold Wittich alias "Mister Kistlmühl"





Linz

Die Anfahrt nach Haag startete ich mit einem beeindruckenden Besuch im Besucherzentrum der VoestAlpine in Linz. Einen Hochofenanstich sieht man nicht alle Tage live!


Westbahn

Die Westbahntrasse Wien – Salzburg läuft direkt an Haag vorbei und ist einen Abstecher wert.


Aufbau

Der Aufbau funktionierte dank der guten Organisation und gebildeter Teams sehr zügig. Eine Telefonrundleitung war wegen DECT-Telefonen nicht notwendig.
Aufbau
Nur bei der nicht gerade einfachen Grundaufstellung im komplexen Arrangement hakte es etwas. Trotzdem konnten wir viele Fahrpläne fahren.


Fiddle
Ein Betriebsmittelpunkt auf der Schmalspurseite: der "Fiddle Yard" mit gleichzeitigem Übergang auf H0 und ...
Sägewerk
… ein weiterer Betriebsmittelpunkt "Roggenhorst" als Großsägewerk mit vielen An- und Auslieferungen.
Kistlmühl
Den Gegenpart in H0 stellte "Kistlmühl" dar, was ein sehr hohes Rangieraufkommen bescherte. Als bisher noch nicht dagewesenes Betriebskonzept von KIL wurden Normalspurwagen auf- und abgerollt.


Steyrtal
Besonders im Steyrtal, hier z.B. am Gleisdreieck "Illsee", waren auch lange Schmalspurzüge zu finden.
Hafen
Die weitläufigen Hafen- und Bahnanlagen von "Beuel-Rheinufer". Es entwich glücklicherweise kein Wasser durch den Schlitz aus dem Hafenbecken ;-)
Brücke
Ebenfalls zu bestaunen waren imposante Brücken, wie z.B. diese im Bild, welche über ein im Sommer fast ausgetrocknetes Flussbett führt.
Tunnel
Eine besondere Konstruktion: Ein Tunnel mit Seiteneinsicht zur sicheren Überwindung der Türenge.
Steyrbach
Viele fertige und ausgestaltete Module, wie hier der Bahnhof "Steyrbach", machten Besichtigungen und Fahrten zu einem Vergnügen.


Moln
Und besonders "Molln" wirkte durch seine Weitläufigkeit.
Teamwork
Wo kann hier der Fehler liegen? Gemeinsam fand sich schnell eine Lösung.
Nachtbetrieb
Wie wäre es mal mit einer Nachtsession?

Gemütlichkeit
Die Nachtsession entfiel dann doch, dafür fand die Gemütlichkeit nach einem anstrengenden Fahrtag regen Zuspruch!
(Foto: Christian Baranek)




Infos zum Treffen:


Weitere externe Fotos von dieser Veranstaltung:

  • Links sind derzeit noch keine bekannt, werden aber natürlich bei Verfügbarkeit hier nachgetragen.....



Fotos von Berthold Wittich jun. und Christian Baranek, Textvorlage sowie Bildbeschreibungen von Berthold Wittich jun.