FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

21.11.2011

LokalbahNtreffeN Rosenheim 2011

Bf Rosenheim

Wie es schon auf dem Plaket steht: "Abfahrt" zu unserem Fotorundgang über das Lokalbahntreffen 2011. Beginnen wir im Bahnhof Rosenheim
 

Auch dieses Jahr war wieder der Maßstab 1:160 beim Lokalbahntreffen Rosenheim vertreten. Für die Normalspur gab es in bewährter Weise ein kombiniertes Arrangement, auf dem die Fahrzeuge nach N-RE, fremo-N und fiNescale gemeinsam fahren konnten. Im Prinzip war auch Nm angeschlossen, da in einem Bahnhof (Kleinhausen) entsprechende Gleise verlegt waren - vielleicht ist hier hinsichtlich der Spurweite eine weitere Option für die Arrangementplanung in der Zukunft?

Auch heuer war die Resonanz der Teilnehmer recht groß und sie scheuten sogar eine Anreise aus Hamburg nicht. Selbst ganze Familien gönnten sich den Spaß des Mitspiels.
Zum wiederholten Male erhielten wir personelle und modulmäßige Verstärkung von befreundeten Modellbahnern. Von den Eisenbahnfreunden Chiemgau war wieder eine Betriebsstelle dabei, außerdem erstmals mehrere Module und Teilnehmer aus dem Kreis der Spassbahner, wo auch verschiedene zu FREMO passende Module vorhanden sind. Beinahe schon traditionell ist inzwischen ein Besuch der N-Kollegen vom LAMOFS-Stammtisch, 2011 wagten sie sich erstmals etwas intensiver ans aktive Mitspiel.
Das von Schorsch Kautzsch gut in den Raum hinein geplante Arrangement (u.a. mit einem längeren zweigleisigen Abschnitt) war interessant zusammengestellt, ebenso wie der von ihm erdachte Fahrplan gut funktionierte und die anwesenden Personen entsprechend beschäftigte. Natürlich kam auch die Gaudi nicht zu kurz, wenn z.B. plötzlich das Zugpersonal unbemerkt die Hälfte seines Güterzugs vergaß, der Sounddecoder eines ETA 150 Dieselgeräusche zum Besten gab oder eine Zuggarnitur etwas zu lang für manche Betriebsstelle war..... Weiterhin war das Treffen eine gute Gelegenheit, um bei neu gebauten oder erstmals im Einsatz befindlichen Modulen die unvermeidlichen Kinderkrankheiten auszusortieren.
Persönliches Fazit des Schreibers dieser Zeilen: Es war wieder ein sehr schönes Treffen und dies macht Appetit auf das nächste Jahr!



Schema des N-Arrangements
Das N-Arrangement als Schema
Betrieb in Rosenheim
Einige Züge im Bf Rosenheim
Blick auf den Bf Übenbach
Blick auf den Bf Übenbach (im Vordergrund)
Bahnhof Tettnang

Bf Tettnang
Schellenmühle

Awanst Schellenmühle
Hp Amerang

Hst Amerang
Sägewerk

Sägewerk und Hp Waldlarsbach
Bahnhof Kleinhausen mit Nm

Bf Kleinhausen (u.a. mit Dreischienengleisen)
Bf Altenau

Ein Blick auf den Bf Altenau
Awanst Fabrik im Bogen

Awanst Fabrik im Bogen
Bf Hausen

Viel Betrieb im Bf Hausen
Sbf Stepelmüller

Sbf Stapelmüller
Hallenblick
Teil der Halle (in Bildmitte u.a. die Sbf Bühnau und Schwenkheim)
gelaserte Straßenbrücke
Straßenbrücke, hergestellt aus Papier mittels Lasertechnik
Diesellok 2043
Auch die ÖBB war da! ;-) (Diesellok der Reihe 2043)
Ein langer Zug
Sappradi, der Zug is aber scho a bissl lang..... ;-)
Hosenträger
Der Hosenträger
Brückenmüller
Modulgruppe Brückenmüller
Neue Modulgruppe
Neue Modulgruppe im Bau, thematisch im Altmühltal angesiedelt
Nm-Fahrzeuge
Nm-Fahrzeuge im Bf Kleinhausen
Bauernhof
Streckenmodul mit Bauernhof
 
Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl