FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

06.04.2016

Punkt-zu-Punkt in der Nähe vom Bodensee!

Spur N mit dabei beim Spassbahner-Treffen in Hergatz (Allgäu)
31.03. - 02.04.2017


Wäsche

Erst noch schnell die Wäsche trocknen lassen, dann können wir zum Rundgang starten!
 
Die Spassbahner sind in unserer Regionalgruppe keine unbekannten Personen mehr. Seit mehreren Jahren beteiligen sich Modellbahner aus dieser Gruppierung bei unseren hiesigen Modultreffen mit Modulen und/oder als Mitspieler bzw. Besucher. Mehrere Angehörige unserer Regionalgruppe sind im dortigen Forum als Mitleser dabei.

Erstmals gab es nun südlich der Donau ein Treffen der Spassbahner in Wohmbrechts (Gemeinde Hergatz) im Landkreis Lindau und ebenso erstmalig wollte man dort an einem kleinen Modularrangement den Punkt-zu-Punkt-Betrieb wie auch das digitale Fahren ausprobieren. Elvis hatte hierzu einen passenden Raum für dieses Vorhaben organisieren können. Ganz bewusst hatte man bei der Betriebsabwicklung in der Vorbereitung diesmal auf Fahrpläne, Frachtzettel o.ä. verzichtet und damit die Sache etwas einfacher gehalten.
Auch aus der "FREMO-Südkurve" gab es hierzu Unterstützung. Dem aufmerksamen Beobachter werden einige Module von unseren bisherigen FREMO-Treffen her bestens bekannt vorkommen. Teilweise mussten auf die Schnelle niedrigere Modulbeine angefertigt werden. Zudem wurde noch mit verschiedenen technischen Ausrüstungsgegenständen ausgeholfen. Mehrere Tagesbesucher gesellten sich zu den Dauerteilnehmern aus unserer Regionalgruppe hinzu.
Eine Z21-Digitalzentrale, WLAN, eine kleine Anzahl Booster sowie diverse LN-Boxen kamen zum Einsatz und im Saal konnte man einen Raspberry erspähen.
Neben den FRED-/FREDI-Handreglern wurden die Züge außerdem per WLAN-Multimaus oder Smartphones bzw. Tablets (mit entsprechender App) gefahren.
Bei dieser Veranstaltung galt es, seine Erfahrungen mit dieser Art des Betriebes zu machen, diese waren offenbar erfreulich gut und bieten wahrscheinlich Anregungen für weitere Vorhaben in dieser Richtung.

Es war ein aus Sicht des Schreibers dieser Zeilen angenehmes Treffen und die Mitspieler vor Ort konnten hoffentlich ausreichend neue Eindrücke sammeln. Mehrere neue Bekanntschaften rundeten die Sache gut ab. An Birgit, Elvis und Luke ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung, genauso selbstredend an die anderen Personen!
Man sieht sich hoffentlich bei einem der kommenden Spassbahner- oder FREMO-Treffen wieder.



PS: Wer übrigens aus Richtung Kempten stilecht per Bahn anreiste, konnte sich überzeugen, dass der Oberstaufener Tunnel mittlerweile wieder voll dem Betrieb zur Verfügung steht und die von Freunden aus unserer Regionalgruppe vor ca. 9 Monaten besichtigte Tunnelbaustelle erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde!

Der Bahnhof Hergatz bietet auch heute relativ viel (Personen-)Verkehr für den Beobachter, weil hier von der zweigleisigen Allgäubahn die eingleisige Hauptstrecke Richtung Kißlegg abzweigt. Nebenbei erwähnt hatte die Gemeinde Hergatz mit den Stationen Wohmbrechts und Maria-Thann früher noch bedeutend mehr Bahnhalte.




Saal
Die Modulanlage im Pfarrsaal.....
Saal
....von Wohmbrechts
Digital
Technisches im Sbf Stapelmüller
Stapelmüller

Auf geht's! Und zwar im Stapelmüller...
Knotenmüller

Gleich danach fädelt die zweigleisige Strecke am Knotenmüller aus
Y-Tours

Etwa auf halbem Weg wird am Modul "Y-Tours" aus der zwei- eine eingleisige Strecke
Fiddle

Dieser Streckenzweig endet in Toms Fiddle
Eingleiser

Die eingleisige Trasse geht vom Stapelmüller.....
Bahnhof

.....zum Bahnhof saerdnA
Bw
Streckenende war im Betriebswerk; hier wird übrigens gerade zum Fahren ein gut bekannter Handregler verwendet... ;-)
Multimaus
Ansonsten sah man einige WLAN-Multimäuse....
Handy
...oder Smartphones....
Tablet
...sowie vereinzelt Tablets
Esslinger
Verschiedene 3 D-Druck oder Lasercut-Geschichten konnte man sehen - z.B. einen Esslinger Triebwagen
Basteltisch
Auch hier gab es einen Digital-Servicetisch
Brücke
Noch ein kleiner Rundgang entlang der Anlage, beginnend bei den Eingleisern...
Brücke
Und wieder eine Brücke :-)
Zweigleiser
Ein Teil der zweigleisigen Strecke
 

Verschiedene Links:


Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl