FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

15.01.2018

Die Bahn an der Bahn......

Besuch der Ausstellung des Modell-Eisenbahn-Clubs
Neusäß
im Bahnhof Westheim
06.01.2018

Gleisplan

Mittlerweile historischer Gleisplan des Bahnhofs Westheim: Der Club hat einen Teil des Bahnhofs-Erdgeschosses in Nutzung und dort wiederum auch den ehemaligen Stellwerksraum
(Foto: Th. Ernst)
 
Seit Jahren bekannt sind bei uns sowohl der MEC Neusäß wie auch deren 0-Anlage im Bahnhofsgebäude von Westheim, einem Stadtteil von Neusäß am westlichen Augsburger Stadtrand. So wurden wir heuer erneut von den Westheimer Modellbahnern zu einem Besuch eingeladen, als man dort traditionell am Jahresanfang zu mehreren Terminen die Türen des Clubheims fürs Publikum öffnete. Am Dreikönigstag machte sich schon mal eine kleine "Abordnung" der FREMO-Südkurve auf den Weg.
2018 war amerikanischer Fahrbetrieb das Thema auf der Clubanlage, welche für solcherart wechselnde Vorbilder durchaus geeignete Anpassungsmöglichkeiten bietet. Der US-Fan fand vorwiegend die entsprechenden Dampfrösser auf den Gleisen im Einsatz.

Besten Dank an Dieter und Kollegen für die Einladung wie auch für ein bisschen Zeit zum Fachsimpeln - trotz (oder gerade wegen) einem beeindruckend großen Besucherinteresse gab es doch etwas Gelegenheit hierfür.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Kollegen vom MEC Neusäß auch wieder mal zu einem Gegenbesuch bei uns hereinschauen würden!



Bahnhof
Vorderer Bahnhof der Clubanlage mitsamt der Bedienmannschaft auf dem höher gelegenen "Stellwerk". Verschiedene Gebäude, Signale und diverse Ausstattungsteile sind für das jeweilige Vorbild austauschbar
(Foto: Th. Ludl)


Zweiter Bahnhof
Im Bereich des früheren Stellwerks liegt der zweite Bahnhof. Bei Betrieb nach hiesigem Vorbild würde hier anstatt dem US-Bahnhofsgebäude ein bayerischer Würfel stehen. Hinten über die Fenster kann man zudem das Vorbild beobachten. Aber in diesem (Modell-)Bahnhof ist noch nicht Endstation, denn......
(Foto: Th. Ludl)
Transportable Anlage
....ansonsten wird durch mehrere Wände - übrigens vorbei am "stillen Örtchen" :-) - von dort aus der transportable Anlagenteil an die stationäre Anlage angebunden. Hinten links neben dem Kirchenmodell führt das entsprechende Verbindungsgleis durch eine der erwähnten Wände.
(Foto: Th. Ludl)
Märklin-Anlage

Rechts neben dem besagten "Tunnel" gab es dann auch noch für die jungen Modellbahner eine Fahrmöglichkeit in kleinerem Maßstab
(Foto: Th. Ernst)
Lok

Vor dem "Tunnel" auf dem transportablen Teil wartet eine Maschine der Pennsylvania Railroad
(Foto: Th. Ernst)
US-Signal

Eines der amerikanischen Signale von nahem betrachtet.....
(Foto: Th. Ernst)
Loks

Amerikanische Dampflokvielfalt im kleinen Betriebswerk
(Foto: Th. Ludl)
Lokschuppen

Schauen wir doch mal an den Lokschuppen!
(Foto: Th. Ernst)
Dampfloks

Verschiedene US-Bahngesellschaften waren bei der Betriebsabwicklung "im Geschäft"
(Foto: Th. Ernst)
Autos
Die Straßenkreuzer in 1:45 sind hoffentlich keine solchen Spritschlucker wie ihre Originale..... ;-)
(Foto: Th. Ernst)
Zuschauer
Gleich nebenan hört sich jemand ein bisschen das "Gewummer" der dicken Schlitten an....
(Foto: Th. Ernst)
Schrotthaufen
Hatten vielleicht manche doch einen zuuuu großen Durst?!
(Foto: Th. Ernst)
Holz
"Großspurige" Ladegüter,........
Rätselhaftes Teil
....die manchmal ziemlich ungewöhnlich sind und zu Ratespielen hinsichtlich des Ausgangsmaterials anregen..... :-)
(beide Fotos: Th. Ernst)
Dickicht
Wildnis auf der Anlage!
(Foto: Th. Ernst)
Schwitzen
Manch ein Kollege hatte offenbar sehr schweißtreibende Arbeit zu verrichten?
(Foto: Th. Ernst)
Triebwerk
Dampfloktriebwerk mal etwas näher betrachtet
(Foto: Th. Ernst)
Große Lok
Auch eines der größeren Kaliber schauen wir genauer an...
(Foto: Th. Ernst)
Fotograf
Andere haben ebenfalls fotografiert!
(Foto: Th. Ernst)
Brücke
Selbst eher kleine Details hat man "amerikanisiert"
(Foto: Th. Ernst)
LKW
Trucks waren selbstverständlich ebenso unterwegs
(Foto: Th. Ernst)
Vitrine
Die europäischen Maschinen hatten diesmal Pause
(Foto: Th. Ludl)
103
Hier der Beweis! ;-)
(Foto: Th. Ernst)
US-Lok
Das mit der Pause galt aber auch für einzelne US-Dampfrösser
(Foto: Th. Ernst)
Zuglaufschild
Selbstverständlich ist das Clubheim mit allerlei Eisenbahn-Accessoires versehen
(Foto: Th. Ernst)
United States
Im Eingangsbereich empfingen diesmal den Besucher.....
Schiffe
...diverse Ozeanriesen und kleinere Schiffe....
(beide Fotos: Th. Ernst)


Einen Blick ist unbedingt auch das Ensemble des Bahnhofs wert:

Bahnhof
Nachdem seit geraumer Zeit das Gebäude einen neuen Eigner hat, werden nun peu a peu Renovierungsarbeiten vorgenommen
(Foto: Th. Ernst)
Bahnsteig
Sehenswert ist die Holzkonstruktion der Bahnsteigüberdachung
(Foto: Th. Ludl)
Dach
Am Bahnsteig 1 ist die Konstruktion noch etwas aufwändiger!
(Foto: Th. Ludl)
Renovierung
Wie man sieht, waren hier bereits die Handwerker in Sachen Renovierung tätig
(Foto: Th. Ludl)
Toilette
Das Bahnsteigdach führt bis zu einem weiteren Gebäude
(Foto: Th. Ludl)
440
Die Clubräume kann man auch per Bahn problemlos erreichen! Westheim ist via Fuggerexpress an den Augsburger ÖPNV angeschlossen
(Foto: Th. Ernst)


Diedorf
Blick in die Bahnhofsausfahrt Richtung Diedorf bzw. weiter nach Ulm. Wenige Streckenkilometer von Westheim entfernt liegt bekanntlich in dieser Fahrtrichtung die Staudenbahn, welche in Bälde wieder zwischen Gessertshausen und Langenneufnach für den planmäßigen Personenverkehr reaktiviert werden soll!
(Foto: Th. Ernst)


 


Mehr Fotos und Berichte aus Westheim:





Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst und Thomas Ludl