FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

20.06.2017

Auf Schienen durch die Puszta und an die Donau

Eisenbahnimpressionen aus Ungarn
04.-05.06.17


Bahnhof
Das ziemlich imposante Empfangsgebäude des Bahnhofs Kiskunfélegyháza vom Vorplatz aus betrachtet

 
Dirk war Anfang Juni im Rahmen einer kurzen Reise in Ungarn zu Gast.

Als Eisenbahnfan ließ es sich natürlich keinesfalls vermeiden, sich auch mal die dortige Schienenwelt genauer zu betrachten.

Über seine Eindrücke schreibt Dirk:
"Kiskunfélegyháza liegt ca. 100km südlich von Budapest in der Puszta und ist sogar IC-Halt. Leider kam gerade keiner vorbei; ich war um High Noon dort, wohl zur Betriebspause. Faszinierend fand ich, dass dort an einem Sonntag zwei (!) Schalter mit Personal besetzt waren.
Auf dem Heimweg haben wir in Budapest noch einen kleinen Zwischenstopp eingelegt. Leider konnte ich dort lediglich die Straßenbahnen fotografieren und die wunderschönen Hallenbahnhöfe nur im Vorbeifahren bewundern..."



Schalter
Fahrkarten noch mit persönlicher Beratung erhältlich; zumindest in Kiskunfélegyháza ist das erfreulicherweise der Fall!

Halle
So sieht es in der Eingangshalle aus
Decke
Auch die Decke ist durchaus eine nähere Betrachtung wert....
Information

Der Informationsschalter war allerdings an jenem Tag geschlossen
Bahnsteig

So, nun gehen wir aber mal auf den Bahnsteig und schauen uns dort ein bisschen um....
Güterwagen

Der Güterverkehr scheint in Ungarn noch ganz gut frequentiert zu sein
Wartesaal

Kurz mal wieder rein ins Gebäude - ein kleiner Blick in den Wartesaal
Gemälde

Ein Gemälde mit auch bei der Magyar Államvasutak schon lange historischen Fahrzeugen
Diesellok

Nun aber erneut an die frische Luft! Schauen wir uns mal die Diesellok von vorhin, eine Baureihe M47, genauer an. Sie wurde von FAUR in Bukarest gebaut
Triebwagen

Hinter Palmen versteckt sich ein Triebwagen aus tschechoslowakischer Fertigung, bei der MÁV als Reihe Bzmot eingeordnet
Triebwagen

Man kennt als Bayer diese Fahrzeuge natürlich von den tschechischen Gleisen
Führerstand

Ganz unkompliziert durfte auch ein Blick in den Führerstand geworfen werden
Elektrolok
In Bereitschaft steht eine Elektrolok der Reihe V43. Diese 50 Hz-Maschine stammt von Ganz-Mávag aus Budapest
Lok
Natürlich nehmen wir auch diese Lok ein bisschen näher unter die Lupe...
Tatra
Reisen wir weiter nach Budapest! Hier begegnet uns eine Tatra-Triebwagengarnitur des Typs T5C5
Urbos
Triebwagen des Typs Urbos, geliefert vom spanischen Hersteller CAF, stellen die neueste Straßenbahngeneration in Ungarns Hauptstadt dar. Wir befinden uns im Stadtteil Buda, direkt gegenüber dem Parlamentsgebäude.


Linie 2
Die Linie 2 wird von einem KCSV7-Wagen aus ungarischer Produktion bedient. Diesmal fährt man durch den Stadtteil Pest, oben auf dem Berg (in Buda) der Burgpalast und im Hintergrund noch ein Pfeiler der Kettenbrücke. Übrigens folgt die Tram dem Ufer bis zum Parlamentsgebäude und umrundet dieses - quasi Sightseeing per Schiene! ;-)
 

Wer gerne mehr wissen möchte....
Einiges aus dem Netz rund um die besuchten Orte und Fahrzeuge:



Fotos auf dieser Seite von Dirk Lindauer