FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

20.06.2013

Thementag Verkehr im Straßenbahnbetriebshof Augsburg

Erster Augsburger Bahnhof

Ein Blick auf einen Teil der Hallen. Am rechten Bildrand ist übrigens die Bahnsteighalle des ersten Augsburger Bahnhofs von 1840 zu sehen!
 
Die Stadtwerke Augsburg luden am 15.06.13 anlässlich ihres 75. Firmenjubiläums zum "Thementag Verkehr" in den Straßenbahnbetriebshof in der Baumgartnerstraße ein. Es wurde für groß und klein ein recht umfangreiches Programm geboten. Moderne und historische Trams, Busse sowie Baufahrzeuge gab es zu sehen, außerdem Rundfahrten mit einem KSW-Triebwagen nach Oberhausen sowie mit dem GT 8 zu den Tram-Baustellen im Bereich Königsplatz/Hauptbahnhof. Neugierige durften einen Blick in die Fahrzeughallen und Werkstätten werfen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg zeigte das Eingleisen eines Triebwagens.
Besonders für Eisenbahnfreunde mag der älteste Teil des Depots interessant sein. Es handelt sich um den ersten Augsburger Bahnhof, welcher 1840 von der München-Augsburger Eisenbahn in Betrieb genommen wurde, anschließend der bayerischen Armee als Reithalle diente und seit ca. 1920 die Straßenbahn beherbergt.

Weitere Fotos bzw. Schilderungen von verschiedenen Besuchern der Veranstaltung gibt es auch im Forum von Drehscheibe-Online sowie in der Bildergalerie der Augsburger Allgemeinen und den Stadtwerken.



ehemalige Bahnsteighalle
Blick in das Innere der ehemaligen Bahnsteighalle von 1840 und heutiges Tramdepot
Wagen 14
Wagen 14 von 1898 aus der ersten elektrischen Augsburger Triebwagenserie
Wagen 101
Herzlichen Glückwunsch! Wagen 101 wird heuer 100 Jahre jung
Bus

Bus 151 der Freunde der Augsburger Straßenbahn sonnt sich
Wagen 506

Wagen 506 wartet auf die Abfahrt nach Oberhausen zum Bärenwirt
Wagen 806

GT 8-Wagen 806 zeigt sich nach Neulackierung erstmals dem Publikum
Eingleisübung

Eingleisvorführung an einem Combino-Triebwagen durch die Feuerwehr
Trammodelle

Verschiedene Straßenbahnmodelle nach Augsburger Vorbildern
GT 5

Die Augsburger Spezialität: GT 5 - Der einzige Tram-Fünfachser der Welt
 
Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl