FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

15.03.2016

Nachbarschaftsbesuch in Österreich:

Verkehrsmuseum Sankt Veit an der Glan (Kärnten)
Februar 2016

Dampflok

Die 658er legt sich mächtig ins Zeug und dampft zu unserem Fotorundgang los (Hieflau Personenbahnhof)
 
Am letzten Februarwochenende waren Olaf, Bertl und Holger auf Einladung unseres österreichischen FREMO-Kollegen Josef zu Besuch im Verkehrsmuseum St. Veit an der Glan (Kärnten). Josef ist dort Chef der Modellbahntruppe.
Die Anlage im Museum entstand Mitte der 80er Jahre nach Motiven des Bahnhofs Hieflau. In den letzten Jahren wurde sie einer landschaftlichen sowie steuerungstechnischen Totalrevision unterzogen und ist damit nun in jedem Fall wieder auf der Höhe der Zeit.

Neben Mithilfe in Form kleinerer Arbeiten an der Anlage wurden dort von unserem Team noch einige Fotos gemacht.


Schienenbus
Und schon sind wir im Bahnhof Maria Rain angekommen, der Schienenbus 5081 hat uns dort gut und sicher abgeliefert
Gerüst
Kleinere Basteleien machen Turnübungen nötig - aber man ist ja sportlich und kriegt das einwandfrei hin!
Heizhaus
Inzwischen brummte der Schienenbus in Richtung Heizhaus Hieflau und genehmigt sich eine Pause. Davor: Verschiebebahnhof Hieflau
52

Eine 52 ist bereit zur Abfahrt
2043

Mit ihrem Personenzug macht sich eine 2043 auf die Reise
Ort

Mal kurz ein Blick abseits der Bahn...
Stellwerk

Über diesen Computer wird die Anlage automatisch gesteuert...
Stellwerk

....und so schaut der Gleisplan der Anlage aus!
Vorbereitung

Vorbereitung der Fotoarbeiten.....
Lampe
...wobei sich vielleicht manchmal der Fotograf und sein Assistent noch über die Vorgehensweise uneinig waren.... ;-)
Nachtfotos
Als nächstes wurden Nachtfotos gemacht
Schienenbus
So etwas kam dabei raus!
Pause
Jetzt erst einmal eine kleine Pause....
4030
...da kann man auch durchaus mal in den 4030er-Fahrsimulator gehen!
Fotos
Nun ist es Zeit, sich die gemachten Fotos anzuschauen
Alles i.O.! ;-)
Das Fazit zu den Fotos: "Bassd einwandfrei!" ;-)

Zug
Dann geht es auch wieder heimwärts
 
Fotos auf dieser Seite: Olaf Fröhlich, Holger Riedel und Berthold Wittich jun.