FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

16.07.2011

Besuch der Ausstellung "Kohle, Dampf und Weihrauch" in St. Ottilien

Erstes Bahnhofsgebäude St. Ottilien

Das erste Bahnhofsgebäude von St. Ottilien

Am 09.07.11 ergab sich die Gelegenheit, zusammen mit mehreren befreundeten Modellbahnern, z.T. in Begleitung ihrer Frauen, die Ausstellung in der Klostergalerie St. Ottilien im Landkreis Landsberg/Lech zu besuchen. Auch ein noch ganz kleiner Besucher schloß sich uns an!

Thema der Veranstaltung war in der Hauptsache die örtliche Bahnstation, welche überregional durch ihren besonders üppigen Blumenschmuck bekannt ist. Nebenbei werden auf der Ausstellung auch die Ammerseebahn und verschiedene angrenzende Bahnhöfe abgehandelt.
Die Ausstellung kann man unter "klein, aber fein" einordnen.
Vor dem Gebäude wird man vom ersten Bahnhofsgebäude von St. Ottilien empfangen, welches später als Geräteschuppen auf einer nahen Wiese die Zeit überdauerte und zum gegebenen Anlaß wieder auf Vordermann gebracht wurde. Flächenmäßig ist die Ausstellung natürlich nicht groß, aber es sind u.a. mehrere Dioramen in verschiedenen Maßstäben vorhanden. Neben St. Ottilien in unterschiedlichen Epochen ist noch Schwabhausen, Türkenfeld oder Geltendorf jeweils in Form eines Dioramas oder als Gebäude ausgestellt. Weiters werden Modelle von Fahrzeugen der Ammerseebahn oder verschiedene Accessoires gezeigt.

Anschließend saßen wir noch im benachbarten Biergarten zu einer kleinen Stärkung zusammen, es ging aber nicht nur um die Eisenbahn und wir hatten alle eine gute Stimmung mit viel Spaß. Das Wetter war zwar für verschiedene Überraschungen gut, aber die Kastanienbäume dienten uns als brauchbarer Regenschirm. ;-)

Unten noch eine kleine Auswahl von Fotos, leider nicht immer in bester Qualität. Aber vielleicht ist es für die Teilnehmer eine kleine Erinnerung. Bilder in besserer Qualität git es auf den Seiten der Augsburger Allgemeinen oder bei Facebook auf zwei Seiten (Link 1, Link 2).

Die Ausstellung ist übrigens noch bis zum 15.08.11 geöffnet.

Bahnhof St. Ottilien
Bf St. Ottilien
Strecke bei Geltendorf
Ausfahrt Geltendorf
Bahnhof Schwabhausen
Bf Schwabhausen
Bahnhof Türkenfeld
Bf Türkenfeld
Wir bekamen eine Dusche..... ;-)
Wetterkapriolen ;-)
 
Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl