FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

07.10.2017

Ne kleine Bahnrundreise durch
Bayern sowie dem Salzburger und Tiroler Land mit kulinarischer Verköstigung

04.10.17

Ein Bericht von Berthold Wittich



Schon seit längerer Zeit wollte ich mal eine Tages-Bahnrundreise organisieren:
Ab Dorfen 6:58 über Mühldorf (an dieser Strecke liegt auch irgendwo das fiktive FREMO KIL = Kistlmühl) nach Salzburg, über Zell/See und Innsbruck zurück nach München und Dorfen an 23:22.
Die kulinarischen Genüsse sollten dabei nicht zu kurz kommen.
Wir legten dabei am 4.10.17 ca. 550 Bahnkilometer mit diversen Zügen zurück und hatten unseren Spaß dabei, konnten tolle Ausblicke genießen und viele Anregungen sammeln. Viel Zeit für Ratsch & Tratsch blieb ebenso.
 
Das Grundkonzept war, ca. jeweils 2 Stunden Aufenthalt in
- Salzburg für Frühstück,
- Zell/See für Mittagessen,
- Innsbruck für Kaffee und
- München für Abendessen



Landkarte

 
Und das Konzept ist aufgegangen: Einige Interessierte fanden sich zusammen und das Wetter war perfekt für die Reise sowie alle Züge sehr zuverlässig, einem einzigen Unkenruf zum Trotz. Aber seht selbst:




628
Die Zuglaufschilder der SOB wurden bereits umgedreht für die Rückleistung nach Landshut. Wir befinden uns hier im Salzburger Hauptbahnhof, der ersten Station unserer Reise ab Dorfen mit Umstieg in Mühldorf am Inn.

Salzburg Hbf
Von der Straßenseite aus gesehen ist Salzburg Hbf - trotz der Modernisierung - durchaus ein sehr imposantes Gebäude im Salzburger Land.
O-Bus
Und der für die Stadt an der Salzach typische O-Bus mit der Festung Hohensalzburg ist immer ein Foto wert. Das Wetter passt auch, kein Salzburger Schnürlregen, ein guter Start, so kann es weiter gehen!
Mirabell

Der Mirabellgarten mit dem Mirabellschloss befindet sich fast neben unserem Cafe für Frühstück mit ausgeprägten österreichischem Flair in der unmittelbaren Nähe der Salzach.
REX

Während der Fahrt zwischen Salzburg und Zell/See wurde uns im REX nicht langweilig, das teilweise sehr eingeschnittene Gelände im Salzachtal erinnert stark an das FREMO Alp-Profil, nur eben 2gleisig
:-)

Kupferkessel

Das Mittagessen nahmen wir in Zell/See in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ein, in einem Erlebnisrestaurant namens "Kupferkessel". Sehr lecker, bis auf den Verdauungsschnaps, der ist im Wailtl, Dorfen wesentlich feiner!
Zeller See

Und dann noch ein kurzer Blick auf den Zeller See inkl. Kapruner Tal und Kitzsteinhorn (nach hinten
rechts). In Zell/See startet auch die schmalspurige Pinzgauer Lokalbahn in Richtung Krimml.
Zell am See

Und schon holt uns der REX für eine weitere beeindruckende Fahrt in Richtung Innsbruck ab. Dabei überwand der Zug den "Pass" bei Hochfilzen in das Inntal.
Leogang

Noch vor dem Pass einen Blick in das noch weite Tal von Leogang und auf die Loferer Steinberge. Hier wird einem bewusst, wie "einfach" der Eisenbahnbetrieb in Deutschland naturbedingt eigentlich wäre...
Jenbach

Nach dem Umstieg in Wörgl in den RailJet ging es rasant entlang der Unterinntalbahn in Richtung Innsbruck, vorbei an der Zillertal- und Achsenseebahn. Dabei benutzte Österreichs Aushängezug die Neubaustrecke mit 200 km/h im Tunnel.
RailJet

Boxenstopp für Zug und einige Passagiere in Innsbruck, Tiroler Land, dem südlichsten und am
weitesten entfernten Ort unserer Reise. Den Inn überquerten wir dabei bereits das 2te Mal.
Innsbruck

Während die Lok gesäuberte Windschutzscheiben erhielt, genossen wir in der wunderbaren Altstadt mit engen Gassen und verträumten Hinterhöfen einen "Verlängerten" inkl. Tortenstück.
Goldenes Dachl
Ein must see: Das goldene Dachl, angebaut an das bestehende Haus um 1500.
Orientexpress
Aber das eigentliche Highlight der Reise war die Rückfahrt nach München! Stilvoll präsentierte sich der Orientexpress am Bahnsteig in Innsbruck.
Taurus
Zwar nicht ganz stilecht, aber von purer Kraft geprägt, wird der Orientexpress von zwei ÖBB-Taurus 1016 gezogen, um die 14 Wagen entsprechend beschleunigen zu können. Bis 1897 ist der "echte" Orient-Express auch durch Dorfen gefahren.

EuroCity
Nun im Ernst: 7.000 € London - Venedig und zurück ist kein Pappenstiel, aber sicherlich einmalig. Deshalb ging es für das Fußvolk mit einem anderen Taurus vor dem EC Venedig - München Hbf zügig über Rosenheim nach München/Ost.

 

Und wieder zurück in Dorfen/Bayern ist mir aufgefallen, dass ich von München/Ost und unserem dortigen Abendessen im Augustiner kein einziges Foto geschossen habe. Ich gelobe Besserung.



Spät abends war schließlich die kleine aber feine Bahnrundreise leider schon zu Ende. Uns hat dieses "Bahn pur" so gut gefallen, dass wir im Frühjahr das Ganze gegen den Uhrzeigersinn und über Garmisch machen wollen.
Also, wer Zeit und Lust hat mit einzusteigen?
 
Bertl




Fotos und Grafik auf dieser Seite von Berthold Wittich