FREMO-SüdDie Regionalgruppe Südbayern
|
10.07.2016 |
[Inhaltsverzeichnis
FREMO-Süd] [Impressum
FREMO-Süd/Rechtliches] [Datenschutzerklärung] |
LEO steht für die ehemalige bayerische Lokalbahn von Bad Endorf nach Obing im Chiemgau. Sie wurde 1908 eröffnet, Details dazu sind bei
erhältlich.
Mittlerweile ist die Strecke nach einer zwischenzeitlichen Stilllegung
seit 10 Jahren wieder in Betrieb. Anlässlich dieses Jubiläums
besuchten ein paar Mitglieder die Veranstaltung mit Dieselbetrieb und
zahlreichen Gastfahrzeugen. Dampfbetrieb gibt es wieder an anderen
Terminen, weitere Infos dazu finden sich unter
|
||
|
|
|
|
||
Der den VT 103 ersetzende VT 26 (mit Dampfantrieb?) rangiert gerade in Richtung Ausfahrtgleis.
|
Ein für den Unterhalt der Strecke nach wie vor unverzichtbares Fahrzeug, der SKL. |
Originelle Gastfahrzeuge waren auf der Strecke zu bestaunen: 2 ex-V 100 der SVG (Staudenbahn) mit einem Mini-Personenzug. |
Im Endbahnhof Obing standen immer wieder Rangierarbeiten an, um abwechslungsreich diverse Fahrzeuge im Zugleitbetrieb auf die Strecke schicken zu können. Fast wie im FREMO....
|
Am anderen Ende der Strecke befindet sich Bad Endorf mit dem Anschluss an die Hauptstrecke Rosenheim - Salzburg. Ganz rechts das Gleis des LEO. |
Über die Schulter fotografiert: der mobile Zugleiter im Einsatz. |
Bei schönem Wetter geht es vom neu angelegten Bahnsteig in Bad Endorf zurück nach Obing. Und 5 Minuten später regnete es wieder einmal kurz, nicht ungewöhnlich in diesem Jahr. |
|
Eine nicht alltägliche Kombination: VT 26, Niederbordwagen und "klassischer Schienenbus" der Passauer Eisenbahnfreunde. Der Güterwagen dient für die Überführung von Bauteilen eines Bahnübergangs. |
[Inhaltsverzeichnis
FREMO-Süd] [Impressum
FREMO-Süd/Rechtliches] [Datenschutzerklärung] |