FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

10.07.2016

Ein Ausflug zum LEO

Lokalbahn Bad Endorf - Obing
02.07.2016

V 100

 

LEO steht für die ehemalige bayerische Lokalbahn von Bad Endorf nach Obing im Chiemgau. Sie wurde 1908 eröffnet, Details dazu sind bei

Wikipedia

erhältlich.
Mittlerweile ist die Strecke nach einer zwischenzeitlichen Stilllegung seit 10 Jahren wieder in Betrieb. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten ein paar Mitglieder die Veranstaltung mit Dieselbetrieb und zahlreichen Gastfahrzeugen. Dampfbetrieb gibt es wieder an anderen Terminen, weitere Infos dazu finden sich unter

LEO-Online.




Ursprung der Museumseisenbahn

Obing

So sah es 2003 in Obing noch aus, kaum zu glauben, dass hier wieder Betrieb auf der ca. 18 km langen Strecke stattfinden wird!
70 083

2006 war es endlich so weit: Wiedereröffnung, mit blauem Himmel, bayrischer Blasmusik, Steckerlfisch und einer Maß köchelte die bis 2004 aufbereitete 70 083 direkt neben dem Mittagstisch vor sich hin.


Esslinger

In den folgenden Jahren wurde der VT 103 zum Wahrzeichen des LEO. Leider ist er derzeit abgestellt und wartet auf die Hauptuntersuchung.


10jähriges Jubiläum

MAN
Der den VT 103 ersetzende VT 26 (mit Dampfantrieb?) rangiert gerade in Richtung Ausfahrtgleis.


SKL
Ein für den Unterhalt der Strecke nach wie vor unverzichtbares Fahrzeug, der SKL.
Powerpack
Originelle Gastfahrzeuge waren auf der Strecke zu bestaunen: 2 ex-V 100 der SVG (Staudenbahn) mit einem Mini-Personenzug.
MAN und V 100
Im Endbahnhof Obing standen immer wieder Rangierarbeiten an, um abwechslungsreich diverse Fahrzeuge im Zugleitbetrieb auf die Strecke schicken zu können. Fast wie im FREMO....


101
Am anderen Ende der Strecke befindet sich Bad Endorf mit dem Anschluss an die Hauptstrecke Rosenheim - Salzburg. Ganz rechts das Gleis des LEO.
Zugleiter
Über die Schulter fotografiert: der mobile Zugleiter im Einsatz.
MAN
Bei schönem Wetter geht es vom neu angelegten Bahnsteig in Bad Endorf zurück nach Obing. Und 5 Minuten später regnete es wieder einmal kurz, nicht ungewöhnlich in diesem Jahr.


VT 98
Eine nicht alltägliche Kombination: VT 26, Niederbordwagen und "klassischer Schienenbus" der Passauer Eisenbahnfreunde. Der Güterwagen dient für die Überführung von Bauteilen eines Bahnübergangs.




 Weitere externe Fotos von dieser Veranstaltung:


Fotos, Text und Bildunterschriften auf dieser Seite von Berthold Wittich jun.