Ein unvollständiger Blick in den Clubraum hinein mit der
Modulanlage - wie unschwer sichtbar ist, hatte man beim
Publikum eine recht rege Resonanz am Ausstellungstag.
|
Schauen wir uns vorab die Betriebsstellen der Reihe nach
an: In Toms Fiddle (von den Gredingern) begann ein
Streckenast.
|
Kurz danach eine weitere Betriebsstelle der Altmühltaler,
die von einer Feld- oder Grubenbahn bediente Mine
Schwarzenberg im Altmühltal.
|
Nun sind wir im Bahnhof Greißelbach, ebenfalls von den
Gredingern. Einstmals führte hier beim Vorbild die Strecke
von Neumarkt/Oberpfalz (im Rücken des Fotografen) nach
Beilngries bzw. Dietfurt und eine Zweigstrecke rechts ab
nach Freystadt.
|
Nächste Kreuzungsmöglichkeit bestand bald danach im Bahnhof
Bökelberg.
|
Unmittelbar nach Bökelberg fand man den Abzweig Michlberg,
das abzweigende Gleis.....
|
...führte nach kurzer Zeit in den Schattenbahnhof Laim.
|
Geradeaus hingegen kam man hinter Michlberg weiter in die
Haltestelle Gebrontshausen. Deren Vorbild lag dereinst in
der Nähe von Wolnzach und das Modell hatte nun erstmals
seinen Einsatz.
|
Nach einer langen Kurve kommen wir dann letztendlich in den
Bahnhof Unterzolling, dessen Vorbild bis 1997 wenige
Kilometer von Haag entfernt lag.
|
Schauen wir uns nun noch verschiedene Sachen näher an....
|
An Greißelbach angedockt waren mehrere Module der
Holledauer Jugendgruppe.
|
Eines der Jugendmodule aus anderer Perspektive.
|
Daneben auf dem Tisch ein Beispiel für die
"Ferienprogramm-Module".
|
Wahrscheinlich das
Klischee für die Holledau?! Falls sich übrigens jemand
fragen sollte, was es mit diesen Täfelchen an den Modulen
auf sich hat....
|
...., da gibt es hier ein Beispiel: Erläuterungen zu
Dingen auf den Modulen. Wobei sich der Bulldogfahrer auf dem
Modul mitsamt seinem Gefährt dem Fotografen durch
geschicktes Verstecken hinter dem Hopfen entzog! ;-)
|
Ein Modul, welches ganz frei nach Motiven der ehem.
Strecke Ingolstadt - Riedenburg gestaltet wurde; eifrige
Stummileser wissen natürlich, dass sein Erbauer ständig auf
der Suche nach neuen Klebstoffen ist! ;-)
|
Hier ein Denkmal, welches beim Vorbild an einen
Unglücksfall an der Holledauer Lokalbahn von anno 1899
erinnert.
|
Baustoffe und Archäologie: Eine Sandgrube mit benachbarter
römischer Hinterlassenschaft.
|
Zug in Gebrontshausen.
|
Und ein bisschen was wissenswertes zur Station!
|
Nun aber Action! Rangieren ins Gebrontshauser Ladegleis...
|
Auch hier, wie man es bei unseren Hanullern kennt,
Kupplungsbetätigung mit Schaschlikstab!
|
Nebenan ist ebenso der Fahrdienstleiter von Bökelberg
gerade mit Rangiergeschäft befasst...
|
Unterzolling: Die Kranhalle des dortigen Sägewerks.....
|
und das örtliche Empfangsgebäude.
|
Wenige Schritte weiter ist die Feldbahn emsig am Werke!
|
Aus der Holledau: Die Kronsdorfer Brücke
|
Betrieb mit dem Handregler in Greißelbach. Man beachte das
sogenannte "Zyklopenmauerwerk" der dortigen Gebäude!
|
Weitere Module, nicht in das Arrangement eingefügt.
|
So schaut es.....
|
...dort aus!
|
Rekonstruktionsversuch des Schlosses Haag.
|
Später gab es lediglich noch ein Viertel des
ursprünglichen Schlosses, das sogenannte "Herrenhaus",
welches aber in den 1990er Jahren abgerissen wurde.
|
Spur N: Blick auf die Modulanlage.
|
Einfahrt mit dem Schienenbus im Bahnhof.
|
In der anderen Station dampft derweil die
Lokalbahngarnitur!
|
Nebenan bei H0 ist zwischenzeitlich schon wieder die
nächste Fuhre in Gebrontshausen eingetroffen!
|
So am Rande beobachtet:
|
Eine der verschiedenen Infotafeln.
|
Ebenso vorhanden: Servicewerkstatt fürs Rollmaterial wie
auch für den Kalorienhaushalt der Mannschaft.... ;-)
|
Lassen wir uns überraschen, was es sonst noch so alles an
Fotos von dieser Veranstaltung gibt! :-)
|