FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

07.06.2014

Viel los rund um Augsburg am 31.05.2014


P8 bei Kissing
38 1301 fährt am 31.05.2014 unter der Mittagssonne bei Gut Lindenau und wird in ca. 2 Minuten den Bahnhof Kissing erreichen.
 
Am 31. Mai war in und um Augsburg relativ viel in Sachen Eisenbahn, Tram und Modellbahn geboten. Hier einige Eindrücke davon.

Der Bahnpark Augsburg schickte die 38 1301 der ÖGEG mit einem Sonderzug zum Töpfermarkt nach Dießen am Ammersee.

In Lechhausen richteten die Freunde der Augsburger Straßenbahn in der ehemaligen Beiwagenhalle in der Blücherstraße ein Depotfest aus. Die FdAS feierten ihr 25jähriges Vereinsjubiläum, außerdem wurde Bus 151 40 Jahre sowie die Triebwagenreihe GT 5 50 Jahre jung.


GT 5
GT 5, einzige fünfachsige Straßenbahn weltweit
Schneepflug
Schneepflug 15 wartet vor der Halle
Bus
Bus 151 zwischen anderen Exponaten in der Halle
 

Anschließend ein Abstecher in den Stadtteil Hochfeld. Dort öffnete der Bahnpark zu seinem gut besuchten Modellbahn-Sommer, gleichzeitig hatte hier die Arge Spur 0 ihre Jahrestagung. Wie man sehen konnte, gehen die Bauarbeiten am nördlichen Rundschuppen, der Drehscheibe, am Freigelände sowie dem Übernachtungsgebäude voran. Gleich nebenan waren die MIGA Augsburg sowie der 1. Modellbahn-Club Augsburg präsent. In Westheim hätte auch der Modell-Eisenbahn-Club Neusäß einen Tag der offenen Tür abgehalten, somit hatten bis auf eine Ausnahme alle Modelleisenbahnclubs in Augsburg und dem unmittelbaren Stadtrand ihre Pforten geöffnet.

 
Ottobeuren
Bahnpark: Bf Ottobeuren vom Günztal Museumsbahn-Verein, Ottobeuren
1.MCA
Ein Segment der im Aufbau befindlichen Anlage des 1. MCA
Bauernhöfe
Zwei Bauernhöfe auf der MIGA-Modulanlage
Bauernhöfe
Bauernhöfe, u.a. nach Vorbildern aus den Museen in Illerbeuren und Oberschönenfeld
Unterneul
Kapelle Unterneul bei Aichach
Gasthaus
Gasthaus auf der MIGA-3 Leiter-Anlage


Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl