FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

06.03.2012

Ausstellung Oberschleißheim 2012

Dampflok

Dampfen wir zum Ausstellungsbesuch los.....
 
Den Start in das Ausstellungsjahr 2012 markierte für uns diesmal americaN, wo man sich am 03. und 04.03.12 an der von den N-Bahn-Freunden München organisierten Veranstaltung in der Flugwerft Oberschleißheim des Deutschen Museums beteiligte. Der Schwerpunkt dieser Modellbahnausstellung lag - am Veranstalter kann man es erahnen - beim Maßstab 1:160. Es gab bei americaN ein Ausstellungsarrangement mit mehreren Betriebsstellen, u.a. waren dort KT Feldspar, Appaloosa Junction, Fremont Branch sowie der Schattenbahnhof Yard Extension eingefügt. Dabei wurde den Besuchern auch der Betrieb mit Wagenkarten, Frachtzetteln und Handreglern vorgeführt. Ansonsten gab es außer dem americaN-Layout natürlich noch die sehenswerten Modulanlagen der NFM, der Gruppierung und von den N-Bahnfreunden Allgäu. Die NFM hatten ihre große, schon gut bekannte und mit vielen Betriebsstellen aufwartende Ausstellungsanlage mit einem Nm-Ast aufgebaut; N² präsentierte mehrere Bahnhöfe sowie ein Nm-Diorama mit Rollbockgrube. Bei den Allgäuer Kollegen waren Motive aus der Nähe von Kaufbeuren sowie umgebaute Automodelle zu sehen.


americaN-Arrangement
Das americaN-Arrangement
Fremont Branch
Recht viel los in Fremont Branch
KT Feldspar
Die Betriebsstelle KT Feldspar
Interstate 94
On the road again! Modul Interstate 94
Yard Extension
Zugbereitstellung im Sbf Yard Extension
Appaloosa Junction
Rangieren in Appaloosa Junction
Brücke bei den N-Bahnfreunden Allgäu
Brücke bei den N-Bahnfreunden Allgäu
Schotterwerk
Schotterwerk (N-Bahnfreunde Allgäu)
Fabrik
Fabrikmodul (N-Bahn-Freunde München)
Bahnhof
Bahnhof bei den NFM
Bahnbetriebswerk
Bahnbetriebswerk bei N²
Rollbockgrube
Rollbockanlage bei N²




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ludl