FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.07.2011

Loks mit "Geweih"......

Groß trifft klein

Die große E 44 und ihr kleiner H0-Ableger

...waren nicht nur die Kulisse für das Modellbahnwochenende 2010 in der Lokwelt Freilassing, welches vom 26.11 bis 28.11.2010 über die Bühne ging.
 
Da einige unserer H0-Mitstreiter sehr engagiert an der Entwicklung einer den FREMO-Belangen angepassten Oberleitung beteiligt sind, bot es sich an, den originalen Elektroloks auch die kleinen Gegenstücke beizustellen. Betriebsstellen hierbei waren der Bf St. Olmat, die Hst Michelried sowie der Sbf Leienfels. Ergänzt wurde dies aber auch von H0-Modulen "ohne Draht" über den Schienen, dies geschah u.a. durch die Awanst Hühnergeschrei.Dass FREMO nicht nur aus der Spurweite 16,5 mm im Maßstab 1:87 besteht, verdeutlichte der Bf Rosenheim 1858 in der Nenngröße N.
Verschiedene Besucher nahmen gerne das Angebot wahr, sich mittels unserer Handregler einmal als Lokführer zu versuchen.

Doch lassen wir Olaf Fröhlich zu Wort kommen, der kurz nach der Veranstaltung in unserer Mailingliste seine Eindrücke schilderte. Hier einge Auszüge davon:

"Also für Schorsch und mich hat die Arbeit schon am Mittwoch Abend angefangen, erste Module nach Freilassing fahren und aufbauen.
Beim Laden ins Auto habe ich mich gefragt, was ich hier tue. So viel Arbeit, für was? Andere sitzen gemütlich daheim und ....
Aber als wir dann im Lokschuppen die Loks gesehen haben und in der typisch öligen Museumsluft die Module aufgestellt haben, waren alle Zweifel wie weggeblasen.
Echte Glücksgefühle stellten sich ein. Wann darf man neben einer echten schönen Lok seine Modellbahnidee aufbauen.
Viele Besucher, viele Kinder die bei uns mal einen Zug fuhren.
Vielen haben wir erklärt, welche Idee wir verfolgen. Vielen haben wir ein "ja, das ist ja eine tolle Idee" oder "super, das macht Spaß!" entlockt."

Unseren Mitspielern gefiel das passende Ambiente, gleichzeitig war es eine gute Möglichkeit, uns im Bereich östliches Oberbayern/Salzburg dem Publikum vorzustellen.

Unser Team in Freilassing
Unser Ausstellungs-Team in Freilassing
Bf Rosenheim
Der Bf Rosenheim 1858 in N
BR 103 und V 100 in St. Olmat
BR 103 und V 100 in St. Olmat
E 16

Die E 16, die bekannteste Freilassinger Baureihe
V 100 in Michelried

Diesel unter Draht in Michelried
Moderne Garnitur

Auch moderne Garnituren fuhren
Ausstellungsbesucher
Besucher und Personal am Arrangement
Streckenansicht
Ansicht der Strecke bei Michelried
 
Die Fotos auf dieser Seite wurden dankenswerterweise von Georg Kautzsch und Dominik Weinkopf zur Verfügung gestellt, vielen Dank auch an Olaf Fröhlich und Holger Riedel für verschiedene Infos

Weitere Fotos aus Freilassing von Michael Homscheidt und Martin Pitsch