FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

18.10.2015

Es ging hoch her im Hochfeld

Familienfest im Bahnpark Augsburg
10. und 11.10.15


01 066
Eine Runde auf der gerade erst wieder in Betrieb genommenen Drehscheibe am nördlichen Rundhaus drehte die 01 066 des BEM Nördlingen.
 
Der Bahnpark Augsburg lud anlässlich des Streckenjubiläums zu seinem Familienfest ein. Circa 2500 Besucher statteten dem ehemaligen Betriebswerk in der Firnhaberstraße im Hochfeld ihren Besuch ab. Ein buntes Programm war geboten: Mehrere Dampfloks waren in Betrieb, die Nördlinger Sonderzugmaschinen ergänzten zudem hier ihre Vorräte und wurden gewendet, der nördliche Rundschuppen konnte Richtfest feiern, eine Fahrzeugschau fanden die Gäste vor und auch für die kleinen Besucher war etwas geboten. Über die Staudenbahn und Regionalzüge konnte man die Ausstellung im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld (dort am Sonntag mit historischem Pendelbusverkehr) erreichen und der auf der Fuchstalbahn eingesetzte VT 98 nahm hier Quartier.
Hier einige Eindrücke von der Feier:



Rundschuppen
Alles vorbereitet für das Richtfest im "Rundhaus Europa"
Dampflok
Vorbereitungsarbeiten für die nächste Fahrt Richtung München
Köf
Auch die Köf durfte mal auf die Drehscheibe
P 8

Die P 8 Posen 2455 vor der Lokrichthalle (in Augsburg als Montierung bezeichnet)
01 180

01 180, gerade gewendet und bereit zum Ergänzen ihrer Kohlen- und Wasservorräte
Dampflokversammlung

Man sprach von 5 unter Dampf befindlichen Loks, genau genommen waren es aber etwas mehr... ;-)
Ae 4/7

Ae 4/7 10949 der SBB
Französische Lok

CC 6503 der SNCF
120

120 003 wartet auf die Gäste
E 16

E 16 09 mit ihrem markanten Buchli-Antrieb
E 18

E 18 08
Feldbahn

Feldbahndampflok aus dem Jahre 1920, u.a. in einem Kieswerk in Kaufering im Einsatz gewesen
Oberpfalzbahn
VT 36 der Oberpfalzbahn im Einsatz auf der Staudenbahn
VT 98
Der VT 98 knatterte auf der Fuchstalbahn
Feuerwehr
TLF 15 aus dem Jahr 1955 der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten
Draisine
Wendemanöver mit der Draisine....
V 160
216 224 vor der neu erstellten Bekohlung
Kran
Spektakulär: Der Schienenkran vom Gleisbauhof Augsburg-Oberhausen
41 018
41 018 gönnt sich am Wasserkran ein Schlückchen in Ehren
E 63
E 63, neben der E 17 eine der Augsburger Lokbaureihen
Loks
FS, DB und ÖBB in trauter Nachbarschaft vor dem Schuppen
V 60
Auch V 60 860 zeigte sich den Besuchern
03 295
03 295 in der Lokhalle
Mini-Bahn
Viel Betrieb auf der Mini-Bahn
 


Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst und Thomas Ludl